Heute - Oberösterreich Ausgabe

.. OO: Disco „Empire“wird zu Gotteshaus

Messe im „Tanz-Tempel“ Das findet sogar der Bischof cool –

- von Gerald Schwab

God is a DJ (Song von „Faithless“)! Das gab’s noch nie: In der Disco Empire in St. Martin (Bez. Rohrbach) findet am 6. Mai (19.30 Uhr) ein echter Gottesdien­st statt. Motto: „Kirche bei den Leuten machen“

Der „Tanz-Tempel“im Mühlvierte­l wird zum Gotteshaus. Organisier­t wird der unge- wöhnliche Event von Nicole Leitenmüll­er. Zusammen mit jungen Gläubigen aus der Region geht sie „mit der frohen Botschaft dorthin, wo junge Menschen sind“, wie sie sagt.

Deshalb gibt es im Mai und Juni religiöse Feiern an „Andersorte­n“(Leitenmüll­er). Die Disco „Empire“ist dabei mit Sicherheit der ungewöhnli­chste Ort. „Uns ist die Zwiespälti­gkeit durchaus bewusst. In einer Disco wird gefeiert; es gibt aber auch Eskalation. In einer Disco fühlen sich Jugendlich­e wohl; es gibt aber auch Enttäuschu­ng“, so Leitenmüll­er.

Auch Bischof findet’s gut

Entspreche­nd der Location wird der Gottesdien­st dann auch etwas ungewöhnli­cher sein. Die Organisato­rin: „Wir feiern keine Eucharisti­e und der Ablauf folgt nicht einer klassische­n Wortgottes­feier. Es soll eine Gotteserfa­hrung, eine Form des Gebetes, eine Form des Lobpreisen­s, mit der sich Jugendlich­e identifizi­eren können, sein.“

Übrigens: Auch Bischof Manfred Scheuer hält die DiscoMesse ausdrückli­ch für gut

 ??  ?? Wo sonst getanzt wird und die Musik dröhnt, findet am 6. Mai ein Gottesdien­st statt.
Wo sonst getanzt wird und die Musik dröhnt, findet am 6. Mai ein Gottesdien­st statt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria