Heute - Oberösterreich Ausgabe

Juwelier (74) schrie noch im Sterben: Da sind die Täter!

- Von S. Kartik u. M. Hofer

Nach dem brutalen Überfall auf einen Geschäftsm­ann in Wien-Landstraße lebte das Opfer noch einige Minuten. Der Juwelier machte mit letzter Kraft Zeugen auf die Täter aufmerksam. Dann starb er.

Erschütter­ung in der Landstraße nach der grausamen Bluttat am Mittwoch: Hongyan Liu führt die Boutique „Verena“gegenüber dem Juwelierge­schäft, in dem sich der Mord ereignete. Die Shop-Besitzerin kannte den toten Goldschmie­d: „Er grüßte immer nett.“Sonst hätte man nicht viel Kontakt gehabt, aber Minuten nach dem Überfall sprach Liu mit einer Passantin – sie war kurz nach der Tat vor Ort: „Sie sagte mir, sie sah ihn am Boden liegen. Da war er noch am Leben.“Die Zeugin, Mutter von zwei Kindern, erzählte der BoutiquenB­esitzerin

noch: „Der blutende Mann hat noch ,Täter, Täter‘ geschrien und nach draußen gezeigt.“Doch die Unbekannte­n waren schon geflüchtet.

Wie berichtet, war der 74-Jährige dann seinen schweren Kopf- und Halsverlet­zungen erlegen. Er hatte zwar eine Waffe im Tresor, konnte sich jedoch nicht mehr verteidige­n. Ob nur ein Messer oder auch eine Pistole bei dem Raub verwendet wurde, soll die Obduktion zeigen. Ein Ergebnis gibt es heute. Kurz vor der Tat war der Juwelier noch mit Freunden essen, wenige Minuten später war er tot.

Die Zeugin und ihre kleinen Töchter, die den blutigen Sterbenden sahen, sind jetzt in psychologi­scher Behandlung…

 ??  ?? Fahnder am Tatort; Hongyan Liu sprach mit der Zeugin.
Fahnder am Tatort; Hongyan Liu sprach mit der Zeugin.

Newspapers in German

Newspapers from Austria