Heute - Oberösterreich Ausgabe

„Ich schnall Gürtel um, dann macht es bumm“

Terrorist sollte vorzeitig aus Haft entlassen werden In oö. Zelle drohte er

- C. Oistric

Erschütter­nde Parallelen zum Wien-Attentäter: Wie „Heute“erfuhr, sollte ein verurteilt­er Terrorist am 11. 12. vorzeitig nach nur drei Jahren aus der Haft entlassen werden. Sein Plan: „Dann macht’s bumm …“

„Dann schnall’ ich mir einen Gürtel um und dann macht’s bumm“– mit diesen Worten soll der 2017 zu sieben Jahren Haft verurteilt­e Magomed I. Österreich mit einem Anschlag am 11. 12. gedroht haben. Der 42-Jährige galt einst als Kommandant einer Kämpfergru­ppe der TerrorOrga­nisation „Emirat Kaukasus“.

„Heute“-Infos zufolge ermittelt nun das Landesamt für Verfassung­sschutz und Terrorismu­sbekämpfun­g

in der heiklen Causa. Mitinsasse­n des Verdächtig­en (Spitzname „Shrek“), der in der Justizanst­alt Suben (OÖ) hinter Gittern saß, schlugen Alarm.

Alois Ebner von der Staatsanwa­ltschaft Ried bestätigte, „dass ein Strafverfa­hren wegen gefährlich­er Drohung“eingeleite­t wurde. Die Ermittlung­en laufen, Zeugen werden befragt – es gilt die Unschuldsv­ermutung.

Magomed I. (kam 2005 nach Österreich, bekam im November 2009 Asyl) wurde mittlerwei­le in die Haftanstal­t Ried verlegt. Der Staatsanwa­lt will die im Oktober beschlosse­ne bedingte Entlassung stoppen. Geht sich dies wegen der Einspruchs­frist (14 Tage) nicht mehr aus, wandert er in Abschiebeh­aft

 ??  ?? Magomed I. bei seinem Prozess in Wien
Magomed I. bei seinem Prozess in Wien
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria