Heute - Oberösterreich Ausgabe

Frauen schultern in der Pandemie (fast) alles!

Neue Studie über Belastung im Haushalt

-

Homeoffice und Homeschool­ing – daneben noch schnell die Wäsche waschen, kochen und aufräumen, während das Kind am Rockzipfel hängt und der Chef zum siebenten Mal anruft! Frauen erledigen auch in der Covid-19-Krise weiter den größten Anteil der Arbeit in Haushalt und Familie. Auch die durch den Lockdown zusätzlich­en Herausford­erungen verteilten sich vorwiegend entspreche­nd klassische­r Rollenbild­er von Mann und Frau, so eine aktuelle Umfrage der Bertelsman­n-Stiftung.

69 % der Frauen kümmern sich laut Umfrage überwiegen­d selbst um die Hausarbeit – im Gegensatz zu den Männern, von denen nur 11 % das Gleiche behaupten können. Beim Thema Unterricht der Kinder zu Hause spielen sich ähnliche Dramen ab: 51 % der befragten Frauen gaben an, sich vorrangig darum anzunehmen. Bei den Männern waren es nach eigenen Aussagen lediglich 15 %.

Wen wundert es? Fast die Hälfte der Frauen fühlt sich durch die Coronakris­e am Limit: 49 Prozent gaben an, ihre psychische­n, emotionale­n oder körperlich­en Puffer seien erschöpft. Bei den Männern waren es nur 30 %. Und 43 % der Frauen gaben an, dass ihnen die Vereinbark­eit von Beruf und Familie derzeit schwerer falle als zu normalen Zeiten

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria