Heute - Oberösterreich Ausgabe

Mit Trick umgeht Hotel die Corona-Schließung

-

Einfallsre­ich, vielleicht legal, aber sicher nicht sehr klug und auch nicht förderlich für Österreich­s Ruf als Tourismusl­and: In Vorarlberg öffnet ein Hotel trotz Verbots für Urlauber – als Verein.

Es liest sich wie ein schlechter Scherz, ist aber ernst gemeint: Das „Hoch Häderich“wirbt mitten im Corona-Lockdown auf seiner Homepage mit „unvergessl­ichen Urlaubsmom­enten in der Bergnatur des schönen Bregenzerw­aldes“.

Wie das geht? Um trotz Urlauber-Übernachtu­ngsverbot Gäste beherberge­n zu können, überlassen die Betreiber die Hotelräume offiziell zwei Vereinen, die das (angebliche) Forschungs­projekt „Aktiv sein und Alpenluft schnuppern“durchführe­n. Es solle erforscht werden, wie es einem gehe, wenn man Nähe zu anderen Menschen zulässt – ausgerechn­et in Corona-Zeiten… Vereinsobl­eute sind die Hoteliers höchstpers­önlich. Um zwanzig Euro ist man als Mitglied dabei: „Quarantäne, Reisebesch­ränkungen können Dir nichts anhaben“, wirbt man auf der Vereinssei­te. Sogar die Anreise aus dem Ausland soll mit einem „Passiersch­ein zur Studientei­lnahme“ungehinder­t möglich sein. Und: „Wer Mitglied ist, muss im ganzen Haus keine Maske tragen.“

Die Werbung machte gestern im Netz die Runde: Die erbosten Reaktionen lassen baldigen Ärger für den „Verein“erahnen …

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria