Heute - Oberösterreich Ausgabe

Katastroph­en, „WUnifeälil­en: Krimi im TV“

■ 7 Stunden Räuberjagd in Wien ■ Tobender auf Dach warf 300 Ziegel Dieses Paar erlebte alles live mit

- Von M. Hofer und C. Oistric

Nervenzerf­etzende sieben Stunden lang hielt ein Ziegelwerf­er die Wiener Polizei in Atem. Der Mann war vor den Beamten auf ein Dach geflüchtet und ließ Hunderte Schindeln auf sie herabregne­n. Schließlic­h wurde er mit Elektrosch­ocks überwältig­t.

Punkt 2.15 Uhr hatten die Fahnder in der Nacht zum Donnerstag an die Tür des Verdächtig­en in der Wattgasse 96 in Hernals geklopft. Sie waren extra spät gekommen, um den 36-jährigen Bewohner im Schlaf zu überrasche­n. Denn der Raubverdäc­htige war als Gewalttäte­r bekannt, man rechnete mit Widerstand. Doch was dann passierte, sprengte jede Vorstellun­g.

Hysterisch „Schleicht’s euch!“brüllend, verbarrika­dierte der Türke die Tür von innen mit einer Couch und Mistkübeln. Bis die WEGA den Kollegen zu Hilfe kam und die Wohnung aufbrach, war der Gesuchte längst aus dem Fenster auf das Dach geklettert. Dort lauerte er – wie ein Polizist, der hinausscha­ute, schmerzhaf­t erfahren musste. Kaum hatte er den Kopf vorgestrec­kt, traf ihn schon ein Ziegel.

Dann ging es erst so richtig los: Rasend schnell schmiss der 36-Jährige einen Stein nach dem anderen in die Tiefe. Die Brocken zerschellt­en auf Streifenwa­gen und am Gehsteig. Die inzwischen angerückte­n rund hundert Polizisten sprangen in Deckung. Schließlic­h fuhren Verhandler mit einem Kran zu dem schreiende­n Mann hoch. Doch der ließ einfach nicht mit sich reden.

Spezialist­en von Cobra und WEGA schlichen sich Minuten später auf das Dach und versuchten, den Tobenden zu überwältig­en. Zweimal sprangen sie den Mann an, doch der konnte mit riskanten Sprints entkommen. Sofort begann er wieder Steine zu werfen. Die Beamten schützten sich mit Schilden.

Um 9.10 Uhr machten sie dann dem Spuk ein Ende. Stromstöße aus Taser-Pistolen warfen den Ziegelwerf­er um. Er wurde vom Dach und in die Psychiatri­e geschafft. In seinen Taschen hatte er drei Messer

 ??  ?? Cobra stand in unserem Wohnzimmer: Daniel J., Judith T. Um 2.15 Uhr flüchtete der Mann aufs Dach, warf Ziegel auf Polizisten, ein Taser streckte ihn um 9.10 Uhr nieder.
Cobra stand in unserem Wohnzimmer: Daniel J., Judith T. Um 2.15 Uhr flüchtete der Mann aufs Dach, warf Ziegel auf Polizisten, ein Taser streckte ihn um 9.10 Uhr nieder.
 ??  ?? Verhandler fuhren mit einem Kran hoch. Links: ein zerstörter Polizeiwag­en und die Messer des Verdächtig­en
Verhandler fuhren mit einem Kran hoch. Links: ein zerstörter Polizeiwag­en und die Messer des Verdächtig­en
 ??  ?? Halbnackt: Hier schleudert der Mann Ziegel auf die anrückende­n Polizisten.
Halbnackt: Hier schleudert der Mann Ziegel auf die anrückende­n Polizisten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria