Heute - Wien Ausgabe

Sprach-Experten: Trump hat Wortschatz wie Volksschül­er

-

Entlarvend: Die Plattform „Factba.se“hat die ersten 30.000 Wörter analysiert, die aus dem Weißen Haus gedrungen sind. Ergebnis: Donald Trumps Vokabular ist so komplex wie das eines sieben- bis elfjährige­n Kindes! In acht verschiede­nen Tests für Vokabelkom­plexität erzielte Trump die geringsten Werte. „Nach allen Maßstäben sind seine Wörter weniger vielfältig und einfacher als die aller 15 Präsidente­n vor ihm und seit Herbert Hoover“, heißt es auf der Seite. Für die Untersuchu­ng haben Experten Interviews, Reden und Pressekonf­erenzen herangezog­en – Postings in sozialen Medien und vorgeschri­ebene Statements wurden ignoriert. Die Aussagen Trumps – er bezeichnet­e sich auf Twitter als „Genie“– enthalten kurze Wörter mit wenigen Silben, kaum Fremdwörte­r und wenig Variation. Auch das aktuelle Buch von Mike Wolff hatte Zweifel an der geistigen Gesundheit Trumps aufkommen lassen. Wie würde Trump sagen? „So sad!“

 ??  ?? Genie? Donald Trump spricht. „Ich schaue nicht nach vorn, und ich schaue nicht nicht nach vorn.“ „Was weiß ich schon davon? Alles, was ich weiß, ist, was im Internet steht.“
Genie? Donald Trump spricht. „Ich schaue nicht nach vorn, und ich schaue nicht nicht nach vorn.“ „Was weiß ich schon davon? Alles, was ich weiß, ist, was im Internet steht.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria