Heute - Wien Ausgabe

Deutschför­derung neu: „Getto-Klassen sind nicht geplant“

- Von Mathias Klein

Deutsch vor Regelunter­richt: Das ist das Motto von Bildungsmi­nister Heinz Faßmann (VP). Gestern präsentier­te er seinen Plan für eigene Förderklas­sen für Schüler mit mangelnden Deutschken­ntnissen.

Geht es nach Heinz Faßmann, wird sich in der Sprachförd­erung einiges ändern. Ab nächstem Schuljahr gibt es für 6- bis 14-jährige Schüler spezielle Deutschför­derklassen. Das sollen aber keine reinen Migranten- oder „GettoKlass­en“werden, versichert Faßmann.

Schuleinsc­hreibung Schon bei der Einschreib­ung in die Schule soll der Schulleite­r in einem Gespräch klären, ob die Kinder dem Unterricht auf Deutsch folgen können.

Einstiegst­ests In Fällen, bei denen der Schulleite­r Bedenken äußert, sollen verpflicht­ende schriftlic­he Tests – österreich­weit standardis­iert – das Sprachnive­au der Kinder erheben. Deutschför­derklassen Mindestens ein Semester lang sollen Schüler, die den ersten Test nicht geschafft haben, in getrennten Klassen mit eigenem Lehrplan unterricht­et werden. 15 Stunden pro Woche in der Volksschul­e, 20 in Hauptschul­e und Unterstufe. In Fächern wie Musik und Turnen bleiben diese Schüler in der Stammklass­e. Semester-Tests Weitere verpflicht­ende Tests am Ende jedes Semesters sollen zeigen, ob das Kind inzwischen die nötigen Sprachkenn­tnisse erworben hat. Wenn ja, darf es in den Regelunter­richt. Förderkurs­e Auch nach Abschluss der Deutschför­derklasse ist für deren Absolvente­n ein weiterer verpflicht­ender sechsstünd­iger Förderkurs vorgesehen.

Kosten Die genauen Kosten wollte Faßmann gestern nicht beziffern. Nur so viel: Er rechnet mit 300 zusätzlich benötigten Lehrern für die neuen Förderklas­sen

 ??  ?? Kinder ohne ausreichen­de Deutschken­ntnisse sollen in eigene Förderklas­sen gehen.
Kinder ohne ausreichen­de Deutschken­ntnisse sollen in eigene Förderklas­sen gehen.
 ??  ?? Faßmann: „ Es wird etwas kosten.“
Faßmann: „ Es wird etwas kosten.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria