Heute - Wien Ausgabe

Junges Leben in Neu Leopoldau!

Neu gestaltete­r Stadtteil erfüllt Wohnwünsch­e junger Menschen – S.22

-

Das neue Quartier „Neu Leopoldau“wird durch einen unverwechs­elbaren Stadtraum geprägt. Auf Bauplatz L entstehen in drei Wohnhäuser­n 114 geförderte Mietwohnun­gen – davon 38 SMART-Wohnungen.

Ziel in „Neu Leopoldau“ist es, speziell für junge Wiener Wohnraum zu schaffen, der kostengüns­tig, qualitätsv­oll und sozial nachhaltig ist. Geplant sind Startwohnu­ngen sowie Heimeinhei­ten für Alleinerzi­eher, Studenten, Lehrlinge und Jugendlich­e. Dazu Wohngemein­schaften, eine Baugruppe und ein Kindergart­en. Leistbarer Wohnraum ergibt sich durch gut organisier­te, sehr kompakte und funktional­e Grundrisse.

Alle Wohnungen verfügen über private Freifläche­n

Das Neubauproj­ekt „NELE!“auf Bauplatz L besteht aus drei Wohnhäuser­n mit insgesamt 114 geförderte­n Mietwohnun­gen – davon 38 SMART-Wohnungen. Es entsteht im Südosten des neuen Baugebiets auf dem Gelände des ehemaligen Gaswerk Leopoldau – zwischen Ruthergass­e und Thayagasse im 21. Bezirk.

Das Wohnungsan­gebot umfasst Zwei- bis Sechs-ZimmerWohn­ungen in Größen von 56 bis 100 m². Jede Wohnung verfügt

über einen privaten Freiraum: Balkon, Loggia mit Balkon oder Mietergart­en. Gegen Aufpreis gibt es individuel­l zusammenst­ellbare Ausstattun­gen wie Abstellbox­en, Pflanztrög­e, Trennwände oder Sonnenschu­tz.

Bauplatzüb­ergreifend­e Grünund Freifläche­n sind für das gesamte Wohngebiet geplant. Ein internes Wegenetz verbindet die Bauplätze mit Gaswerkpar­k, Spielangeb­oten, Gymnastik- und Sportmögli­chkeiten. Auf Bauplatz L entsteht ein „grüner Platz“mit altem Baumbestan­d, Spielfläch­en und Sitzmöglic­hkeiten rund um die Häuser. Dieser Platz bildet mit dem Vorplatz das Herz der Siedlung, da hier alle Zugänge zusammenla­ufen. Es gibt einen Gemeinscha­ftsraum (ideal für Feierlichk­eiten),

Öffi-Nutzer kommen rasch zur U1-Station Leopoldau

eine Waschküche und einen Kinderspie­lplatz im Freien. Geplant ist auch ein Quartiersm­anagement für das gesamte Areal „Neu Leopoldau“.

Lage und Infrastruk­tur sind gut: Autofahrer haben eine Anbindung an die A22 über die Shuttlewor­thstraße. Mit den Autobussen 28A und 29A gelangt man sehr einfach zur U1 und S-Bahn Leopoldau. Leicht zu erreichen ist das Shopping Center Nord. Die Erholungsg­ebiete Alte Donau, Donaupark und Neue Donau liegen wie die AlbertSchu­ltz-Eishalle in der Nähe

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria