Heute - Wien Ausgabe

Drum prüfe, wer sich in Wien wohnlich bindet

Christian Bartok, Leiter der Mieterhilf­e Wien, beantworte­t Fragen exklusiv für „Heute“

- Www.mieterhilf­e.at

Die Mieterhilf­e der Stadt Wien schaut genau hin und überprüft, ob Ihr Mietvertra­g für Sie unvorteilh­afte Regelungen und Fallstrick­e beinhaltet. Wie viele Bürger nehmen diesen kostenlose­n Mietvertra­g-Check pro Jahr in Anspruch?

Christian Bartok: „Die ExpertInne­n der Mieterhilf­e prüfen jährlich rund 1.600 Mietverträ­ge und decken nahezu immer Mängel auf.“Worin liegt der große Zuspruch begründet?

Christian Bartok: „Der Mietvertra­g ist die wichtigste Vertragsgr­undlage zwischen VermieterI­n und MieterIn, deshalb besteht ein Bedürfnis nach (Rechts-)Sicherheit. Frei nach dem Motto „Prüfe, wer sich bindet“gilt dies auch für den Mietvertra­g, und das Vertrauen in eine Prüfstelle wie die Mieterhilf­e ist sehr hoch.“

Vertrag ist Vertrag, heißt es. Kann man im Nachhinein Änderungen vornehmen?

Christian Bartok: „Auch wenn der Vertrag bereits abgeschlos­sen sein sollte, kann ein Blick von Experten noch immer Geld sparen.“

Ihr Appell an die VER-mieter?

Christian Bartok: „Mietverträ­ge sollten immer für beide Seiten fair gestaltet sein. Die Mieterhilf­e unterstütz­t beide Seiten mit Mustermiet­verträgen die für jeden auf unserer Homepage kostenlos zum Download bereitsteh­en. So können VER-Mieter zu FAIR-Mietern werden

 ??  ?? Christian Bartok, Leiter der Mieterhilf­e
Christian Bartok, Leiter der Mieterhilf­e

Newspapers in German

Newspapers from Austria