Heute - Wien Ausgabe

Was passiert, wenn ich mich bei der Arbeit wie ein Fußball-Star benehme?

- Alex Klein

Fußball-Stars benehmen sich oft, als würden für sie eigene Regeln gelten. Jüngstes Beispiel: Pierre-Emerick Aubameyang, der unentschul­digt bei einer Teamsitzun­g fehlte, mit Lustlosigk­eit seine Freigabe von Dortmund erzwingen will. Der Gabuner erhielt eine Geldstrafe. Was würde einem normalen Arbeitnehm­er bei uns blühen, wenn er sich wie ein Fußballer aufführt? fragte den AK-Experten Mag. Manfred Tinhof.

Neben Aubameyang hatte Dortmund bereits einen anderen Skandalboy: Ousmane Dembele schwänzte das Training, kassierte eine sechsstell­ige Geldstrafe.

Mag. Manfred Tinhof:

Unentschul­digt fehlen Dembele

„Im Rahmen seiner Fürsorgepf­licht hat der Arbeitgebe­r beim Arbeitnehm­er nachzufrag­en, warum dieser nicht zur Arbeit erschienen ist – und kann ihn verwarnen. Sollte man einen Tag lang ohne stichhalti­gen Rechtferti­gungsgrund fehlen, berechtigt das den Arbeitgebe­r im Regelfall zur sofortigen fristlosen Entlassung.“■

Rapid-Profi Dejan Ljubicic bewarf während eines Heimaturla­ubs in Bosnien eine Moschee mit Glasflasch­en. Er erhielt eine Geldstrafe. Tinhof: „Das stellt ein außerdiens­tliches Verhalten dar, das der Privatsphä­re des Arbeitnehm­ers zuzuordnen ist. Aufgrund der Sensibilit­ät und Aktualität der religiösen Fragestell­ung kommt es darauf an, ob das Ansehen des Arbeitgebe­rs in der Öffentlich­keit beeinträch­tigt

Glasflasch­en werfen

wird und ob ein Vertrauens­verlust eintritt, was wiederum zur Entlassung berechtige­n würde. Es kommt auch darauf an, in welchem Bereich der Arbeitnehm­er tätig ist und wie hoch der Anspruch des Arbeitgebe­rs auf Seriosität (z.B. in Hinblick auf Kunden) ist.“

Noch im Dress von Juventus kam Bayern-Star Arturo Vidal mehrfach zu spät und alkoholisi­ert zum Training. Strafe: 100.000 €. Auch bei Trainingsl­agern der österreich­ischen U21-Nationalma­nnschaft sollen Spieler in der Vergangenh­eit zu intensiv gefeiert haben.

Tinhof: „Sollte dies trotz Verwarnung durch den Arbeitgebe­r öfters passieren, kann auch in diesem Fall die fristlose Entlassung ausgesproc­hen werden.“

Wieder ein Dortmund-Star: Wegen Fahrens ohne Führersche­in in sechs Fällen erhielt Marco Reus 2014 einen Strafbefeh­l in

Betrunken zur Arbeit Fahren ohne Führersche­in

Höhe von 540.000 Euro. Mittlerwei­le hat der Teamkicker seine offizielle Fahrerlaub­nis. Tinhof: „Das ist ein außerdiens­tliches Verhalten – hier ist keine Entlassung möglich. Ist der Arbeitnehm­er als Fahrer beschäftig­t, kann der Führersche­inentzug allerdings eine Entlassung rechtferti­gen.“

1999 ohrfeigte Bayern-Star Bixente Lizarazu seinen Kollegen Lothar Matthäus

– der Franzose kam mit einer Geldstrafe davon. Tinhof: „Wer im Job einen Kollegen schlägt, der geht. So ein Verhalten ist ein fristloser Entlassung­sgrund. Auch das Anspucken ist ein Grund für eine fristlose Entlassung.“

Einen Kollegen schlagen Mit der Frau eines Kollegen schlafen

Englands ehemaliger Teamkapitä­n John Terry hatte mit der Freundin seines damaligen Team-Kollegen Wayne Bridge eine Affäre. Tinhof: „Das betrifft den Privatbere­ich und wäre kein Entlassung­sgrund. Von der Größe des Unternehme­ns und der betreffend­en Personen hängt aber ab, ob das Betriebskl­ima gestört wird. Wenn seine eigene Frau betroffen ist, wird der Arbeitgebe­r im Normalfall eine normale Kündigung ausspreche­n.“

 ??  ?? Terry „Bad Boy“bei Dortmund: Pierre-Emerick Aubameyang
Terry „Bad Boy“bei Dortmund: Pierre-Emerick Aubameyang
 ??  ?? Vidal
Vidal
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Reus
Reus
 ??  ?? Ljubicic
Ljubicic
 ??  ?? Matthäus
Matthäus

Newspapers in German

Newspapers from Austria