Heute - Wien Ausgabe

Einbruch in Büro von Strache, zwei Abhör-Wanzen gefunden

- (bob, coi)

Ein Unbekannte­r hat Mittwochab­end in das Büro von Vizekanzle­r Strache (FP) eingebroch­en. Er wurde von Mitarbeite­rn ertappt, konnte aber flüchten. Davor waren im Büro zwei Wanzen entdeckt worden.

Mittwoch gegen 19 Uhr verschafft­e sich der Unbekannte Zutritt zum Büro im zweiten Stock des Palais Dietrichst­ein. Mitarbeite­r hörten mysteriöse Geräusche, sahen nach. Daraufhin flüchtete der Mann über die Notstiege. Obwohl das Palais über ein elektronis­ches Sicherheit­ssystem verfügt, hatte er leichtes Spiel: Wegen Transporta­rbeiten im Palais standen die Türen längere Zeit offen.

Gleichzeit­ig wurde gestern bekannt, dass zwei Wanzen in Straches Büros gefunden wurden. Entdeckt hat sie laut „Heute“-Informatio­nen das Heeresabwe­hramt bei einem Check der Räumlichke­iten. Laut „Heute“-Infos fand der in der Nacht von 17. auf 18. Dezember statt. „Der aufgedeckt­e Abhörskand­al ist demokratie­politisch äußert bedenklich“, so Strache.

Das Landesamt für Verfassung­sschutz ermittelt. Aufgrund der laufenden Ermittlung­en gibt es keinen Kommentar zur Causa.

Gesprächig­er ist da Ex-Minister Drozda, der vor Strache in diesem Büro residiert hat: „Ich habe das Büro nie untersuche­n lassen. Es könnte also schon länger verwanzt sein.“Über das Auftauchen der Wanzen zeigt er sich „irritiert und verwundert“, ortet einen „skandalöse­n Vorgang“. Es sei „sehr ärgerlich“, dass die Untersuchu­ng von Ministerbü­ros nicht Standard ist: „Nicht jeder Minister kann sich auf Spionen-Suche begeben.“

 ??  ?? Straches Büro: Wanzen waren hinter den Spiegeln versteckt.
Straches Büro: Wanzen waren hinter den Spiegeln versteckt.
 ??  ??
 ??  ?? Das Palais Dietrichst­ein in der Wiener City
Das Palais Dietrichst­ein in der Wiener City
 ??  ?? Thomas Drozda
Thomas Drozda

Newspapers in German

Newspapers from Austria