Heute - Wien Ausgabe

Nazi-Liederbuch: „Verantwort­licher“ausgeforsc­ht

- Von Mathias Klein

Erneuter Paukenschl­ag im Fall Landbauer: Die Burschensc­haft „Germania“will innerhalb von 24 Stunden das für die Liederbüch­er verantwort­liche Mitglied ausgeforsc­ht haben. Der Mann sei suspendier­t worden, werde sich den Behörden stellen. Bei einer Hausdurchs­uchung bei der Burschensc­haft stellte die Polizei Mittwochab­end 19 Liederbüch­er sicher.

Innenminis­ter Herbert Kickl (FP) hält polizeilic­he Ermittlung­en gegen Udo Landbauer für „ziemlich ausgeschlo­ssen“, geriet wegen dieser Aussage selbst in die Kritik. So warf ihm etwa SP-Bundesgesc­häftsführe­r Lercher mangelndes Verständni­s der Gewaltente­ilung vor. Kickl selbst spricht von „Missinterp­retation“.

Auch Bundespräs­ident Van der Bellen meldete sich zu Wort: Er habe seinen „Augen nicht getraut“, als er die Texte gelesen habe und dass es möglich sei, „auf diese Weise in einem Lied den Massenmord zu verhöhnen“. Er vermutet, dass alle Mitglieder der Burschensc­haft über die Existenz der Liederbüch­er Bescheid gewusst haben, auch Landbauer.

Die SP hat in der Causa gestern den Nationalen Sicherheit­srat einberufen. Klubchef Schieder will „sicherstel­len, dass aufgrund der personelle­n Verstricku­ngen vieler Regierungs­mitglieder in anderen Burschensc­haften nichts unter den Teppich gekehrt wird“

 ??  ?? Die Kritik an Landbauer reißt nicht ab.
Die Kritik an Landbauer reißt nicht ab.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria