Heute - Wien Ausgabe

Hofmann: Meine Derby-Highlights

■ Rapid-Star vor Heim-Abschied gegen Austria ■ Sein schönstes Tor, sein härtester Gegner

- Von Erich Elsigan

Ein Paukenschl­ag holt die Liga aus dem Winterschl­af! Am Sonntag kreuzen Rapid und die Austria zum 325. Mal die Klingen. Für Routinier Steffen Hofmann (vermutlich) das letzte Heim-Derby – sofern er zum Einsatz kommt. „Ich möchte öfter spielen als im Herbst. Wäre das nicht mein Ziel, müsste ich sowieso aufhören“, sagt der 37-Jährige. 46 Partien hat Hofmann in seiner Karriere gegen den Stadtrival­en absolviert. Für „Heute“erinnert er sich an die besten Momente zurück.

„Gleich mein erstes Derby war speziell – im Oktober 2002 nach der Renovierun­g des HanappiSta­dions. Wir haben 1:2 verloren, aber ich erzielte mein erstes Rapid-Tor. Gleichzeit­ig das schönste, das mir je gegen die Austria gelungen ist.“(Video auf heute.at)

Auch das 3:1 im Sommer 2005 blieb im Gedächtnis. „Davor haben wir elf Derbys in Serie nicht gewonnen. Ich habe ein Tor gemacht.“Bereits legendär ist das 2:2 aus dem Vorjahr, als sich Hofmann als Reservist (!) ein Privatduel­l mit Raphael Holzhauser lieferte. „Die Leute beschweren sich immer, dass zu wenige Emotionen im Spiel sind. Von daher tut es gut, wenn mal ein bisschen was passiert – solange es niemandem wehtut und keiner Schaden davonträgt“, sagt der Kult-Rapidler.

Der härteste Derby-Gegenspiel­er? „Es gab eine Zeit, da ist mir Fernando Troyansky immer nachgelauf­en. Das war zach.“

 ??  ?? Hofmann (l.) hofft auf seinen 47. Derby-Einsatz. Zuletzt lieferte er sich als Reservist ein Duell mit Holzhauser (r.). 27. Oktober 2002: Hofmann trifft im Derby ins Kreuzeck – sein erstes und schönstes Tor. Nervigster Gegner im Derby? „Das war...
Hofmann (l.) hofft auf seinen 47. Derby-Einsatz. Zuletzt lieferte er sich als Reservist ein Duell mit Holzhauser (r.). 27. Oktober 2002: Hofmann trifft im Derby ins Kreuzeck – sein erstes und schönstes Tor. Nervigster Gegner im Derby? „Das war...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria