Heute - Wien Ausgabe

Missbrauch­s-Verdacht: Diese Frau sah Tragödie kommen

-

Fassungslo­sigkeit herrscht im Bezirk Gänserndor­f (NÖ): Ein Stadtrat steht im Verdacht, einen damals 13-jährigen Buben sexuell missbrauch­t zu haben.

Amrita Enzinger, Sozialspre­cherin der nö. Grünen, zeigt sich wenig überrascht über die Vorwürfe. Sie war zehn Jahre Politikeri­n in der betroffene­n Stadt, hatte sich bereits 2006 an den VP-Bürgermeis­ter gewandt: „Besorgte Eltern sprachen mich an. Ein knapp 30-Jähriger, der sich nur mit 10- bis 14-Jährigen umgibt, war und ist seltsam. Er gab sich auch als Jugendbeau­ftragter aus, behauptete, er arbeite mit Streetwork­ern zusammen – beides entsprach nicht der Wahrheit. Ich war sicher, dass er Hilfe braucht.“

Der VP-Mann soll die Kinder direkt von der Schule abgeholt haben, Partys in seiner Wohnung gefeiert haben. „Vandalismu­s, Alkohol, es war Thema in der Stadt. Nur den Stadtchef interessie­rte es nicht. Es gab sogar ein Gutachten, welches natürlich positiv ausfiel. Ich war die Nestbeschm­utzerin“, so Enzinger. Für den Verdächtig­en gilt die Unschuldsv­ermutung Joachim Lielacher

 ??  ?? Auszug aus einer E-Mail von Amrita Enzinger (r.) an die Gemeinde und den Stadtchef
Auszug aus einer E-Mail von Amrita Enzinger (r.) an die Gemeinde und den Stadtchef
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria