Heute - Wien Ausgabe

Neuer ÖGB-Chef: „Lieber Heuriger als auf Barrikaden“

- Von Uta Hauft

Wolfgang Katzian und Renate Anderl sind die neuen Chefs von Gewerkscha­ftsbund (ÖGB) und Arbeiterka­mmer (AK). Katzian übernimmt von Erich Foglar den ÖGB-Chefsessel, ÖGB-Frauen-Chefin Anderl folgt Rudolf Kaske in der AK. Foglar und Kaske gehen in Pension.

Die Rochade war bereits Mitte Jänner klar, wie „Heute“berichtete. Gestern gab sie die Fraktion sozialdemo­kratischer Gewerkscha­fter (FSG) bekannt. Der offizielle Wechsel geschieht nach der Wahl in den Gremien, die angesichts der Mehrheitsv­erhältniss­e im ÖGB und in der AK aber lediglich Formsache ist.

Mit dem Wechsel von Katzian an die ÖGB-Spitze gibt dieser sein Nationalra­tsmandat und auch seinen FSGVorsitz ab, er bleibt aber Präsident des Fußballver­eins Austria. Sein FSG-Vorsitz geht an Rainer Wimmer (Chef der Produktion­sgewerksch­aft). Nach Anderl wird Korinna Schumann (Gewerkscha­ft öffentlich­er Dienst) neue ÖGBVizeprä­sidentin.

Katzian betonte, dass er „den Dialog bevorzugt. Ich gehe nicht zuerst auf die Barrikaden, sondern zum Heurigen.“Die Gesprächsb­ereitschaf­t werde es aber nicht um jeden Preis geben: „Wenn notwendig, werden wir auch in den Widerstand treten.“

 ??  ?? Anderl folgt Kaske (l.) nach, Katzian beerbt Foglar (r.).
Anderl folgt Kaske (l.) nach, Katzian beerbt Foglar (r.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria