Heute - Wien Ausgabe

Zittern bei Bibber-Olympia

■ ■ Kältewelle! Gefühlte minus 30 Grad und beißender Wind in Pyeongchan­g Norovirus! Angst vor ansteckend­er Magen-Darm-Erkrankung geht um

-

Minus 20 Grad zu Mittag, der Wind pfeift wie aus einer Düse durch das Olympia-Tal. Ich trage eine lange Unterhose, drei zusätzlich­e Schichten darüber – und friere trotzdem!

Fährt der Bus in der Früh weg in Richtung Wettkampfs­tätten, frieren nach wenigen Metern die Scheiben zu. Dann sehe ich Südkorea durch eine Milchglas-Optik.

Sind durch die Kälte Bewerbe in Gefahr? Das IOC beruhigt: bis minus 20 Grad nicht! Langläufer­in Teresa Stadlober weiß: „Meist stellen sie das Thermomete­r in die Sonne, dann wird gestartet.“Marcel Hirscher und Co. haben einen Vorteil gegenüber mir: echt coole Socken, die sich per HandyApp erhitzen lassen.

Für mehr Stress als die Kälte sorgt das hochanstec­kende Norovirus – übertragen durch Hautkontak­t und infizierte­s Essen. Übelkeit und Durchfall gehen hier um. Es gibt 32 bestätigte Fälle, alle Betroffene­n sind in Quarantäne. Erste Gegenmaßna­hmen: Wasser vor Trinken kochen, Obst schälen

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Live aus Pyeongchan­g Gerald Richter Infos auf www.heute.at
Live aus Pyeongchan­g Gerald Richter Infos auf www.heute.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria