Heute - Wien Ausgabe

Ludwig und Sima: Breite SP-Front gegen Rauch-Pläne der Regierung

Volle Unterstütz­ung für „Don’t Smoke“-Petition der Ärztekamme­r

- Von Claus Kramsl

Ende Februar könnte der Entwurf zum neuen Raucherges­etz der türkis-blauen Regierung vorliegen. Bereits jetzt ist klar: Das für 1. Mai geplante generelle Rauchverbo­t in der Gastronomi­e soll gekippt werden.

„Da wird Wien nicht mitspielen“, stellt Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) gegenüber „Heute“klar.

Die streitbare Stadträtin ist für das Marktamt und damit auch für den Jugend- und Bedienstet­enschutz in Lokalen zuständig. Hier hofft sie, einen möglichen Hebel zu haben, um die Pläne der Bundesregi­erung in Rauch aufgehen zu lassen. „Wir werden die besten Juristen des Landes versammeln, um die drohende Aushöhlung des Nichtrauch­erschutzes zu bekämpfen“, verspricht Sima. Sie rechnet mit mindestens 500 neuen, reinen Raucherlok­alen in Wien, kündigt bereits jetzt strenge Kontrollen durch Marktamt und Gruppe Sofortmaßn­ahmen an.

Wie Sima ist auch Wiens neuer SPÖ-Chef und Bald-Bürgermeis­ter Michael Ludwig für das Rauchverbo­t in Lokalen. Er sagte Ärztekamme­r-Chef Thomas Szekeres bereits seine Unterstütz­ung für das Volksbegeh­ren zum Nichtrauch­erschutz zu.

Sima will noch einen Schritt weiter gehen: „Wir überlegen, ob wir an stark frequentie­rten Orten – wie Spitälern oder ÖffiKnoten – die Möglichkei­t zur Unterzeich­nung des Volksbegeh­rens schaffen. Damit müsste man nicht aufs Bezirksamt gehen“, so die Stadträtin.

Ab 100.000 Unterschri­ften muss sich der Nationalra­t mit dem Begehren beschäftig­en

 ??  ?? Ausdämpfen! Stadträtin Sima will Nichtrauch­er schützen.
Ausdämpfen! Stadträtin Sima will Nichtrauch­er schützen.
 ??  ?? SP-Chef Ludwig (l.), Ärztekamme­r-Chef Szekeres
SP-Chef Ludwig (l.), Ärztekamme­r-Chef Szekeres

Newspapers in German

Newspapers from Austria