Heute - Wien Ausgabe

Steine auf Polizei bei Demo gegen Erdogan

- Von Walter Pohl

Eskalation bei der Kurden-Demo in Wien für die Freilassun­g von PKK-Chef Öcalan. Türkische Demo-Gegner provoziert­en, schließlic­h musste sogar die WEGA eingreifen.

Schon beim Start des Demonstrat­ionszugs am Sonntag in der Linzerstra­ße (Penzing) kam es zu einem Streit zwischen den Demo-Teilnehmer­n und einer Gruppe türkischer Jugendlich­er, die sich aggressiv verhielten und provoziert­en. Die Polizei musste dazwischen­gehen

und die Streitpart­eien trennen, dabei wurden die Beamten von den Demonstran­ten beschimpft, getreten und mit Faustschlä­gen attackiert.

Nach diesem Tumult kam es immer wieder zu gefährlich­en Situatione­n, denn aus Wohnungsfe­nstern wurden die Demonstran­ten provoziert – sie reagierten ihrerseits mit hoher Aggression, so die Polizei.

Eine Demonstran­tin warf Steine auf einen zivil gekleidete­n Polizeibea­mten, sie wurde sofort wegen Widerstand­s gegen die Staatsgewa­lt festgenomm­en.

Die hohe Aggression­sbereitsch­aft der vor allem jüngeren Demonstrat­ionsteilne­hmer machte einen Einsatz der WEGA und der Polizeidie­nsthundeei­nheit unumgängli­ch, um die massiven Angriffe zu unterbinde­n. Erst beim Eintreffen des Demonstrat­ionszugs in der Wiener Innenstadt hatte sich die Situation beruhigt

 ??  ?? Als „Pierette“tanzte Nina Martin gestern über die Mariahilfe­r Straße.
Als „Pierette“tanzte Nina Martin gestern über die Mariahilfe­r Straße.
 ??  ?? Rund 550 Menschen demonstrie­rten gegen Erdogan.
Rund 550 Menschen demonstrie­rten gegen Erdogan.
 ??  ??
 ??  ?? Sogar die WEGA musste ausrücken.
Sogar die WEGA musste ausrücken.

Newspapers in German

Newspapers from Austria