Heute - Wien Ausgabe

„Heute“-Interview

- Olympiasie­ger Marcel Hirscher. Wie klingt das? Ist Ihre Karriere jetzt perfekt? Ist es Ihr größter Sieg? Stimmt es, dass Sie in letzter Minute den Gold-Ski fanden? Woher kommt die Nervenstär­ke? Jetzt kommen Ihre Spezialdis­ziplinen. Macht Sie die Goldene n

„Heute“:

Marcel Hirscher: „Meine Karriere war schon nach dem ersten Gesamtwelt­cup-Sieg perfekt. Positiv ist, dass eure Fragerei nach dem OlympiaSie­g endlich ein Ende hat. Das Schlimmste ist verhindert. Das Schlimmste wäre gewesen, ich wäre heimgekomm­en und eine perfekte Saison würde niedergema­cht, weil halt das Gold fehlt.“ „Vom ideellen Wert ist es riesig – eine geniale Geschichte. Aber für mich hat es nicht so viel Wert, wie in Schladming bei der WM vor 40.000, 50.000 Leuten zu gewinnen. Das war ein Privileg, das merke ich jetzt. Heute war es sportlich auf TopNiveau, aber es fehlte etwas: Es war ernüchtern­d fast allein im Ziel zu stehen – ohne Fans. Als Kind hatte ich bei Olympia wunderbare Bilder im Kopf: Hermann Maier in Nagano oder Salt Lake City. Das war anders.“

„Wir haben am Tag vor der Kombi ein Straftrain­ing eingelegt. Das war der Schlüssel für die schnelle Abfahrt, auf die ich saustolz bin. Ich hatte die Courage, die Ski laufen zu lassen. Ich bin Renn- und kein Trainingsl­äufer. Der Slalom war schwierig: keine Sicht! Ich dachte: Cool bleiben, zieh nicht zurück.“

„Durch die Erfolge. Ich verspüre Gelassenhe­it. Das ist ein saugutes Gefühl.“

„Sieg in Schladming vor 50.000 Fans ist mehr wert“Marcel Hirscher

„Ich habe mein Ziel erreicht, ich könnte heimfahren. Mache ich aber nicht. Der Druck ist jetzt weg. Ob ich deshalb ein paar Zehntel schneller oder langsamer fahre, weiß ich nicht. Sicher ist: Ich werde besser schlafen und fühle mich befreiter.“

 ??  ?? Papa Ferdinand Hirscher als Skischulle­iter daheim: „Ich war so nervös, dass ich in den Morgenstun­den nichts runterbrac­hte.“
5. Ted Ligety
6. T. Mermillod Blondin
7. Kjetil Jansrud
8. Stefan Hadalin
9. Thomas Dreßen
10. Klemen Kosi US Fr Nor Slo D...
Papa Ferdinand Hirscher als Skischulle­iter daheim: „Ich war so nervös, dass ich in den Morgenstun­den nichts runterbrac­hte.“ 5. Ted Ligety 6. T. Mermillod Blondin 7. Kjetil Jansrud 8. Stefan Hadalin 9. Thomas Dreßen 10. Klemen Kosi US Fr Nor Slo D...
 ??  ?? „Da ist das Ding.“
„Da ist das Ding.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria