Heute - Wien Ausgabe

Bleibt Schriftzug nun doch am Haus des Meeres?

- Von Thomas Peterthaln­er

Der Umbau des Aquazoos in Mariahilf regt auf: Grünen-Stadtrat David Ellensohn will die Anti-Kriegs-Botschaft am Haus des Meeres erhalten. Druck macht auch Kunstuni-Rektorin Eva Blimlinger.

Der Schriftzug „Zerschmett­ert in Stücke (im Frieden der Nacht)“am Haus des Meeres in Mariahilf soll verschwind­en. Grund dafür ist der geplante Umbau des Aquazoos – „Heute“berichtete.

Nun gibt es Hoffnung, dass die Anti-Kriegs-Botschaft doch nicht übermalt wird: „Wir werden uns mit aller Kraft für den Erhalt des Kunstwerks einsetzen. Der berühmte Schriftzug von Lawrence Weiner ist nicht nur ein wichtiges Mahnmal gegen Krieg und Faschismus,

sondern auch ein symbolträc­htiger Teil des Stadtbilde­s geworden, den wir unbedingt erhalten müssen“, so Grünen-Stadtrat David Ellensohn.

Druck macht auch KunstuniRe­ktorin Eva Blimlinger. Sie fordert die Stadt in einem offenen Brief auf, das Vorhaben zu stoppen. „Ich darf Sie alle dringend ersuchen, hier einzugreif­en und jedenfalls sicherzust­ellen, dass die Arbeit nicht zerstört wird“, so Blimlinger. Die User auf ihrer Facebookse­ite und auf heute.at sind geteilter Meinung. „Umbau ist Vernichtun­g der Erinnerung“, postet ein User. „Die künstleris­che Seite erschließt sich mir nicht“, meint ein anderer.

In einer Umfrage auf heute.at war gestern Abend eine Mehrheit für die Übermalung des Textes

 ??  ??
 ??  ?? Die Botschaft am Haus des Meeres regt auf: Viele Facebook-User wollen den Text erhalten, doch manche sind auch dagegen.
Die Botschaft am Haus des Meeres regt auf: Viele Facebook-User wollen den Text erhalten, doch manche sind auch dagegen.
 ??  ?? David Ellensohn kämpft für den Schriftzug.
David Ellensohn kämpft für den Schriftzug.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria