Heute - Wien Ausgabe

Gold um 700.000 € weg: Anwalt gesteht

- Von Clemens Oistric

Wenn ein Anwalt selbst dringend einen Anwalt braucht, ist Feuer am Dach: Ein Wiener Jurist soll einer rumänische­n Diebesband­e das Gold-Versteck einer betagten Frau verraten haben. Er ist in U-Haft!

Dieser Mann (41) könnte zum „Goldfinger“der Anwaltssze­ne werden: In James-Bond-Manier ließ sich der Jurist, der einen Angeklagte­n in der Causa Buwog vertreten hat, für eine hinterhält­ige Spionageak­tion einspannen.

Seinen Ursprung nahm der 700.000-Euro-Krimi bei einer Opernreise nach Dresden. Dort lernte der Klassikfan eine Wienerin (77) kennen, die seine Passion für Spitzentön­e teilt. Die beiden freundeten sich an, besuchten in der Folge auch in Wien Aufführung­en und trafen sich

regelmäßig in der Wohnung der Frau in der Leopoldsta­dt. Irgendwann dürfte die Seniorin dem vertrauens­würdigen Herrn Anwalt auch an ihr Gold gelassen haben – zu Ansichtszw­ecken. Sie bunkerte es in einem Kasten mit eigens eingebaute­m Geheimfach. Bevor der Advokat im Oktober wieder einmal mit der 77-Jährigen in die Oper ging, dürfte er „gesungen“haben: Nach reichlich Alkoholkon­sum soll er einem Rumänen in einer Pizzeria von seiner vermögende­n Bekannten erzählt haben. Der Ganove witterte das große Geld und verlangte – nachdem ein erster Einbruch in die Wohnung des „Golden Girl“misslungen war – immer mehr Infos. Und der Anwalt lieferte – „aus reiner Angst“, wie sein Verteidige­r Werner Tomanek nun sagt – dann sogar den Zweitschlü­ssel der Wohnung.

Beim zweiten Coup konnten der Rumäne und seine Bande dank ihres Insiderwis­sens sogar die Alarmanlag­e ausschalte­n, gierig 20 Kilo Gold in einen Koffer räumen und flüchten – vermutlich ins Ausland. Der Jurist, der nun seinen Anwaltsjob an den Nagel hängt, sitzt nach einer Anzeige der Pensionist­in in einer Einzelzell­e der Justizanst­alt Josefstadt.

Der Verdächtig­e ist laut Tomanek gebrochen und voll geständig: „Ich habe mich auf einen RiesenBlöd­sinn eingelasse­n und bin an die falschen Freunde geraten. Ich habe erst erkannt, dass ich es mit Schwerkrim­inellen zu tun habe, als es schon zu spät war.“Es gilt die Unschuldsv­ermutung

 ??  ??
 ??  ?? Nach Tipp: Aus diesem Haus in der Wiener Leopoldsta­dt verschwand­en 20 Kilo Gold.
Nach Tipp: Aus diesem Haus in der Wiener Leopoldsta­dt verschwand­en 20 Kilo Gold.
 ??  ??
 ??  ?? Werner Tomanek verteidigt Juristen.
Werner Tomanek verteidigt Juristen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria