Heute - Wien Ausgabe

7 starke Frauen und was sie vom Frauentag halten

- Marions facebook.com/leuteheute instagram.com/marionnach­twey m.nachtwey@heute.at

„Nicht mehr wegsehen“

Virginia Ernst (27) Die bekennend homosexuel­le Sängerin bittet heute zum Konzert „Starke Stimmen, starke Frauen“(Novomatic Forum, 19.30 Uhr) – u.a. mit Zoe und Ina Regen. Ihre Stimme erhebt sie wofür? „Ich wünsche mir, dass bei Gewalt gegen Frauen und Kinder nicht mehr weggesehen wird.“Die Wienerin kämpft gegen Männerdomä­nen wie Wirtschaft und Sport an: „Frauen verdienen rund ein Viertel weniger als Männer. Es braucht konkrete rechtsverb­indliche Maßnahmen auf nationaler Ebene zur Geschlecht­ergleichst­ellung.“

„Feiere heute die Kämpferinn­en“

Corinna Milborn (45) Begeht die Puls-4-Info-Chefin den Frauentag? „Ja, ich stoße auf all jene an, die uns den Weg freigeschl­agen haben: die Suffragett­en, die ersten Wissenscha­ftlerinnen, die Kämpferinn­en um das Recht auf eigenes Geld.“Es gibt aber noch viel zu tun. Ein Blick in die Vorstandse­tage zeigt eine Männerquot­e von über 90 Prozent: „Das liegt aber sicher nicht daran, dass es nicht ein paar hundert qualifizie­rte und ambitionie­rte Frauen gäbe.“

„Gleichstel­lung der Einkommen“

Michel Mayer (46) Im Gegensatz zu jedem anderen Tag geht die Designerin nicht gleich ins Geschäft, sondern mit einer guten Freundin frühstücke­n. Was sie sich für Frauen wünscht? „Als Unternehme­rin würde ich es sehr begrüßen, wenn es endlich zu einer Senkung der Lohnnebenk­osten käme, da es sehr schwierig ist, in Österreich zu wachsen. Mein größtes Anliegen ist die Gleichstel­lung der Einkommen.“

#metoo & Time’s Up

Victoria Swarovski (24) Die neue Moderatori­n von „Let’s Dance“(Start 9. März, 20.15 Uhr, RTL) wird den Weltfrauen­tag berufsbedi­ngt bei den letzten Proben für ihre erste Sendung im Studio in Köln-Ossendorf verbringen: „Das Schöne dabei ist, dass ich von vielen starken Frauen umgeben bin, die wie ich ihren eigenen Weg gehen, unabhängig sind und die Show maßgeblich mitgestalt­en.“Der Spross aus der berühmten Tiroler Kristalldy­nastie findet es wichtig, dass es diesen Tag gibt, obwohl längst alle Menschen gleichgest­ellt sein sollten: „Gerade nach den Enthüllung­en der letzten Zeit, die klar zeigen, dass Frauen oft noch immer nicht fair und gleichbere­chtigt behandelt werden. Kampagnen wie Time’s Up oder #meetoo können gar nicht genug Aufmerksam­keit bekommen, da trägt der Weltfrauen­tag bestimmt seinen Teil dazu bei.“

„Geld bedeutet Unabhängke­it“

Susanne Wuest (38) Für die Schauspiel­erin steht der 8. März für Gleichbere­chtigung und erinnert an das relativ junge Wahlrecht für Frauen und den Tag des Weltfriede­ns. Wuest plädiert für gleiche Entlohnung bei gleicher Arbeit: „Geld bedeutet Unabhängig­keit und die wiederum Selbstbest­immung. Es ist extrem erstaunlic­h, dass wir das überhaupt in unserer Region noch diskutiere­n müssen.“

„Sonne scheint für alle gleich“

Marion Ebner-Ebenauer (36) Die preisgekrö­nte TopWinzeri­n aus Poysdorf (NÖ) und Mutter einer Tochter zelebriert diesen Tag nicht. Warum? „Ich persönlich mache keinen Unterschie­d zwischen Mann und Frau. Wir Winzer haben alle die gleiche Sonne.“Aber: „Ich wünsche mir, dass sich Frauen über Leistung definieren, mutiger sind und ihr Köpfchen benutzen!“

„Das goldene Matriarcha­t“

Stefanie Sargnagel (32) „Der Frauentag ist der Tag, an dem wir alle feiern, dass Frauen bald die Welt beherrsche­n. Es ist die jährliche Ankündigun­g des goldenen Matriarcha­ts, ein Tag des Frohsinns.“

 ??  ?? Victoria Swarovski
Victoria Swarovski
 ??  ??
 ??  ?? Sängerin Virginia Ernst
Sängerin Virginia Ernst
 ??  ?? Anchorwoma­n Milborn
Anchorwoma­n Milborn
 ??  ?? Designerin Michel Mayer
Designerin Michel Mayer
 ??  ?? Alltagspoe­tin Sargnagel
Alltagspoe­tin Sargnagel
 ??  ?? Aktrice Susanne Wuest
Aktrice Susanne Wuest
 ??  ?? Winzerin Ebner-Ebenauer
Winzerin Ebner-Ebenauer

Newspapers in German

Newspapers from Austria