Heute - Wien Ausgabe

Privat-Uni von Milliardär zieht nachWien

- Von Thomas Peterthaln­er

Nun ist es fix: Die Central-European-University des US-Milliardär­s George Soros eröffnet schon im Herbst 2019 einen Standort im Otto-Wagner-Spital auf der Baumgartne­r Höhe (Penzing). Der Vollbetrie­b startet im Winterseme­ster 2020/21.

Schon in den nächsten Tagen soll ein Vorvertrag von Stadt und Privatuni unterzeich­net werden. Der Bildungsei­nrichtung werden 25.000 Quadratmet­er in den historisch­en Otto-Wagner-Pavillons zur Verfügung stehen. Die medizinisc­hen Abteilunge­n ziehen aus und werden auf andere Spitäler verteilt (Heute berichtete).

Soros’ Central-European-University bietet Postgradua­te-Programme in Geistes- und Sozialwiss­enschaften, Rechtswiss­enschaften, Wirtschaft und Mathematik an. Ein Master-Studium kostet laut CEU-Homepage rund 12.000 Euro pro Jahr.

Mittelfris­tig sollen durch die Privat-Uni-Ansiedelun­g tausend Jobs geschaffen werden. „Wien ist jetzt schon die größte deutschspr­achige Universitä­tsstadt der Welt – diese Vorreiterr­olle bauen wir damit deutlich aus“, so Finanzstad­trätin Renate Brauner (SP). „Mit dem Einzug der CEU ist der Erhalt der Otto-WagnerPavi­llons gesichert“, erklärt Vizebürger­meisterin Maria Vassilakou (Grüne).

Der Hauptstand­ort der SorosUni bleibt Budapest, wo 1.500 Studenten inskribier­t sind

 ??  ?? Die Central-European-University von George Soros zieht in das Otto-Wagner-Spital.
Die Central-European-University von George Soros zieht in das Otto-Wagner-Spital.

Newspapers in German

Newspapers from Austria