Heute - Wien Ausgabe

„Der schlechtes­te Ratgeber im Fußball ist Angst“„Es ist nicht entscheide­nd, wie viel Geld du hast“„Infrastruk­tur? Da ist noch viel Luft nach oben“

Teamchef Franco Foda im „Heute“-Talk über Österreich­s Liga, sein Nationalte­am und Marcel Hirscher

- „Heute“: Herr Foda, nach dem Wechsel vom Klubtraine­r zum Teamchef: Fehlt Ihnen die tägliche Arbeit am Fußballpla­tz? Österreich­s Kicker spielen in den größten Ligen Europas. Welche ist die stärkste für Sie? von Erich Elsigan und Klaus Pfeiffer Was machte T

Franco Foda: „Wenn ich ehrlich bin, ja. Wenn du Tag für Tag am Platz warst, Adrenalin bei den Spielen hattest, dann fehlt dir das zu Beginn. Aber die neue Aufgabe macht auch extrem viel Spaß. Ich bin viel unterwegs, ständig am Koffer Ein- und Auspacken. Meine Frau hilft mir dabei sehr.“ „Spanien, England und Deutschlan­d mit seinem riesigen

Eigentlich wollte ich das Trikot von Maradona, doch das sicherte sich Matthäus. Das von Burruchaga ist aber auch nicht schlecht.“

Fan-Interesse sind die Top-Ligen. Italien sehe ich dahinter. Auch wenn jetzt in der Champions League Juventus gegen Tottenham weitergeko­mmen ist. Aber da sieht man, wie der Fußball funktionie­rt, was Psychologi­e ausmacht. Tottenham spielt überragend, kann höher führen, dann verändert ein Gegentor alles.“

„Sie haben nach dem Gegentor nicht mehr den Plan verfolgt, den sie hatten, haben sich zurückgezo­gen, waren nervös. Ich sage immer: Der schlechtes­te Ratgeber im Fußball ist die Angst.“

„Wir sind in punkto TV-Geld nicht meilenweit, sondern Lichtjahre von den Top-Ligen entfernt. Aber ein Vergleich ist nicht fair. Mit den vorhandene­n Mitteln haben wir eine sehr gute Liga, das zeigt auch Salzburg internatio­nal. Wichtig ist, dass in die Infrastruk­tur investiert wird, dass man den Familien mehr bietet. Da ist viel Verbesseru­ngspotenzi­al.“

Man sieht, ich war nur durch Fouls zu bremsen. Leider haben wir dieses Spiel verloren. Aber: Den Körper habe ich noch immer

„Es stimmt schon, am Ende sind die Klubs vorne, die das meiste Geld haben. Auf einem gewissen Niveau ist aber nicht entscheide­nd, wie viel Geld du hast, sondern wie du es anlegst. Mit den vorhandene­n Mitteln muss man jedes Jahr versuchen, den Abstand zu verringern.“ „Hirscher ist ein Typ, ein Kämpfer. Man sieht den Erfolg, aber nicht, was dahinterst­eckt. Es ist jedoch schwer vergleichb­ar. Hirscher ist Einzelspor­tler, Fußball ein Teamsport. Für mich ist wichtig, dass jeder für den anderen da ist, dass die Spieler für den anderen Opfer bringen. Team vor Ego.“ „Generell bin ich kommunikat­iv, höre mir alles an. Wenn mal einer eine bessere Idee hat als ich und ich davon überzeugt bin, lasse ich das vielleicht einfließen.“

 ??  ?? Foda mit 19 im Finale der deutschen AJugend-Liga. Mit Kaiserslau­tern unterlag er Stuttgart 0:1.
Foda mit 19 im Finale der deutschen AJugend-Liga. Mit Kaiserslau­tern unterlag er Stuttgart 0:1.
 ??  ?? Foda (l.) 1987 beim Trikottaus­ch mit Argentinie­ns Star Burruchaga
Foda (l.) 1987 beim Trikottaus­ch mit Argentinie­ns Star Burruchaga
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria