Heute - Wien Ausgabe

Mörder schickt Hitlerbild an Minister: „Ich bin NS-Opfer“

- Von Clemens Oistric

Johann Preiss erschoss 2009 in Hollabrunn (NÖ) eine Rechtspfle­gerin. Jetzt sitzt er im Häf’n Stein ein, malt Bilder und sorgte dort für einen Einsatz des Verfassung­sschutzes – weil er ein Hitlerfoto verschickt hat.

„Felsen“– so wird die Strafansta­lt Krems-Stein (NÖ) unter Insassen oft genannt. Am berüchtigt­en „Felsen“geriet nun die Welt

eines Mörders ins Wanken: Johann Preiss, der aus Wut über sein Scheidungs­urteil eine Rechtspfle­gerin erschossen hat, bekam jetzt Besuch vom Verfassung­sschutz.

Hintergrun­d: Als malender Mörder – er schenkte etwa seiner Anwältin Astrid Wagner ein Kunstwerk – hatte er Zores mit der Finanz. Aus Wut darüber schickte Preiss einen Brief mit Hitlerbild an den zuständige­n Minister, Hartwig Löger, dessen Büro Anzeige erstattete. Wiederbetä­tigung und Verherrlic­hung des „Führers“werfen die Ermittler Preiss jetzt vor und wollten wissen, ob er einen Bezug zum Nationalso­zialismus habe? „Ja, ich sehe mich als unmittelba­res Opfer“, gab der 64-Jährige zu Protokoll.

Ob er absichtlic­h Adolf Hitler verherrlic­ht habe? Preiss: „Als Nachkomme und Opfer dieses Systems betrachte ich eine derartige Frage als Frotzelei. Diese Befragung ist lächerlich. Das Hitlerbild stammt aus einer Zeitschrif­t, die in der Justizanst­alt aufliegt.“

Anwältin Wagner: „Der Vater meines Klienten war polnischer Jude, seine Mutter Zigeunerin aus dem Volk der Sinti. Sechs seiner Geschwiste­r wurden im KZ Auschwitz vergast. Das Bild ist im Kontext dazu zu betrachten. Der Vorwurf ist völlig absurd.“Preiss dazu: „Ja, ich habe dieses Briefpapie­r erstellt. Ich bin Künstler.“

Es gab schon einmal einen, der besser Künstler geblieben wäre. Mit dem aber will Preiss nichts zu tun haben – es ist Adolf Hitler

 ??  ??
 ??  ?? Johann Preiss (64) verbüßt eine lebenslang­e Haftstrafe in der Strafansta­lt Stein (NÖ).
Johann Preiss (64) verbüßt eine lebenslang­e Haftstrafe in der Strafansta­lt Stein (NÖ).
 ??  ?? Anwältin Wagner vor einem Preiss-Bild
Anwältin Wagner vor einem Preiss-Bild

Newspapers in German

Newspapers from Austria