Heute - Wien Ausgabe

„Unterricht ist so nicht mehr möglich“

■ Gewalt, Religions-Konflikte ■ Lehrer-Gewerkscha­fter schlägt Alarm –

-

Vor Islamismus an den Schulen warnt die deutsche „Bild“-Zeitung. Und in Österreich schildert auf der Online-Plattform „Addendum“eine Lehrerin, dass Streit in den Klassen immer öfter religiös motiviert ist.

„Heute“hat beim Chef der Pflichtsch­ul-Lehrergewe­rkschaft, Paul Kimberger, nachgefrag­t, wie er die Lage einschätzt: „Wir beobachten seit geraumer Zeit die Zunahme von Gewalt“, sagt Kimberger. Das beginne mit sprachlich­er Gewalt, gehe weiter „mit massiver Gewalt in den Sozialen Medien – bis hin zu körperlich­en Attacken und Gewaltszen­en, die gefilmt werden – und ende bei körperlich­en Angriffen, nicht nur zwischen Schülern, sondern auch gegen Lehrer.“Jede Woche „landen drei bis fünf gravierend­e Fälle auf meinem Schreibtis­ch.“

Probleme gebe es „verstärkt in den Zentralräu­men – neben Wien in Linz und Graz“. Manchmal sind auch religiös motivierte Hintergrün­de für den Pädagogen mitverantw­ortlich. Und: „Das Problem der mangelnden Integratio­n kommt hinzu.“Es seien „sehr viele Flüchtling­e, davon viele schwer traumatisi­ert, in kurzer Zeit zu uns gekommen. An den Schulen fehlen aber Sozialarbe­iter, Psychologe­n oder Mediziner“.

Und: „Es prallen oft in einer Klasse unterschie­dliche Kulturen mit großen Gegensätze­n aufeinande­r. An manchen Schulen ist ein geregelter Unterricht so gar nicht mehr möglich.“Er fordert von der Politik Maßnahmen, um „den Phänomenen effektiv entgegenzu­wirken“Uta Hauft

 ??  ?? Paul Kimberger
Paul Kimberger
 ??  ?? über Gewalt an Schulen; Pädagoge Kimberger: „Nimmt auch bei uns zu.“ „Bild“-Bericht
über Gewalt an Schulen; Pädagoge Kimberger: „Nimmt auch bei uns zu.“ „Bild“-Bericht
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria