Heute - Wien Ausgabe

„Afrika! Afrika!“: 500-Kilo-Dumbo tänzelt ab 12.4. durch Stadthalle!

Bewährte Idee, neue Show – und Heller plant schon wieder Großes

- Von Maria Dorner

Gänsehaut satt, und das nicht nur im Publikum! Aufgemisch­t wird die „Afrika! Afrika!“-Sause nämlich erstmals von einem lebensgroß­en Elefanten aus der Kreativsch­miede von Michael Curry – bewegt von Artisten, gemacht aus Neopren, überzogen mit Leder aus Federvieh! „Dumbo“ist eine von rund 15 neuen Nummern, die in der Neuauflage von André Hellers Erfolgssho­w (seit 2005) Staunen im großen Stil ermögliche­n. „Heller ist ein guter Ratgeber“, so Georges Momboye, Neo-Regisseur und einstiger Assistent des Multikünst­lers, bei der Premiere in Berlin zu „Heute“. „Aber es bleibt kein Stein auf dem anderen. Wir waren frei, unser eigenes Ding zu machen!“Und, er verrät auch: „Heller plant schon wieder eine Show, etwas ganz Neues. Ich soll dabei sein.“

Und ja, das Ding rockt dank waghalsige­r Einlagen von mehr als 70 Artisten – Highlights sind der „Banquin-Act“(Arme als Trampoline), das „Koreanisch­e Schleuderb­rett“(artistisch­e Wippe) und die Stuhlpyram­ide. Bevor ein Mann die Zuseher minutenlan­g zum Schweigen bringt: Andreis Jacobs Rigolo, der in Zeitlupe aus Palmblatt-Rispen ein fragiles 16-Kilo-Riesenmobi­le zaubert.

Die Künstler (Spitzenrei­ter ist Äthopien) kommen laut Produzent Hubert Schober aus Ländern, in denen Zirkus „null Standing“hat. „Sie sind oft die einzige Einnahmequ­elle der Familie. Viele lassen sich keinen Cent auszahlen, um dann am Ende die gesamte Gage nach Hause zu überweisen.“Ihr Handwerk lernen die Artisten übrigens „auf der Straße, in Schulen oder mit Hilfe von YouTube“

 ??  ?? „Afrika! Afrika!“: 70 Artisten auf dünnem Eis – und ein Dickhäuter!
„Afrika! Afrika!“: 70 Artisten auf dünnem Eis – und ein Dickhäuter!

Newspapers in German

Newspapers from Austria