Heute - Wien Ausgabe

Hier zersägte „See-Killer“Opfer

■ Alfred U. (63) fror die Organe der Frau ein: Wollte er sie essen? –

- Von Clemens Oistric

Das Geständnis von Alfred U. (63) macht sprachlos: Er erwürgte eine Frau, „weil sie ruhig sein sollte“. Dann zerteilte er sie, fror die Organe ein und versenkte die restlichen Leichentei­le im Neusiedler See.

Ein schmucklos­er Gemeindeba­u in Wien-Brigittena­u war Schauplatz eines der hässlichst­en Verbrechen der vergangene­n Jahre: Alfred U. soll hier eine Zufallsbek­anntschaft getötet und im Badezimmer zersägt haben. Die Leichentei­le brachte er in Etappen zu seiner Schilfhütt­e in Rust (Bgld.), wo er das Opfer versenkte.

Wie von „Heute“berichtet, fehlten im gefundenen Torso die inneren Organe. Ermittler entdeckten sie vergangene Woche in der Wiener Wohnung von Alfred U. Laut „Krone“waren die zerkleiner­ten Eingeweide im Tiefkühlfa­ch eingefrore­n. Wollte Alfred U. die Tote etwa essen? Die Antwort könnte heute ein Statement der Ermittler in Eisenstadt liefern.

Auch seine Anwältin Astrid Wagner fragte den 63-Jährigen

nach seinem Motiv. Antwort: „Sie hörte einfach nicht auf zu schreien, als ich ihr auf den Busen gegriffen habe. Da würgte ich sie – so lange, bis sie endlich still war.“

Doch warum sollte eine Prostituie­rte bei Körperkont­akt brüllen? Allerdings hat Alfred U. schon einmal einer Prostituie­rten die Brustwarze abgebissen. Fakt ist indes: Nach der Leichenzer­teilung riss der Verdächtig­e – es gilt die Unschuldsv­ermutung – die Fliesen hinaus.

Zum Wohlfühlen war seine chaotische Wohnung auch vor der Tat nicht. Fotos zeigen eine billige Einrichtun­g – die Kochplatte stand auf der Waschmasch­ine. Einziger Luxus: ein Fernseher (Puls 4 lief) und ein PC mit zwei Monitoren

 ??  ?? Der Grusel-Tatort in Wien
Der Grusel-Tatort in Wien
 ??  ?? Alfred U. (63) wohnte in einer Wohnung, die er von seiner Mutter geerbt hatte. Hinter Tür Nummer 11 lauerte das Grauen … Neben Besteck lagerte er eine Säge zur Leichenzer­teilung. … Tatort war ein Gemeindeba­u in Wien 20.
Alfred U. (63) wohnte in einer Wohnung, die er von seiner Mutter geerbt hatte. Hinter Tür Nummer 11 lauerte das Grauen … Neben Besteck lagerte er eine Säge zur Leichenzer­teilung. … Tatort war ein Gemeindeba­u in Wien 20.

Newspapers in German

Newspapers from Austria