Heute - Wien Ausgabe

Flughafen Wien schreibt Geschichte

-

Der Flughafen Wien konnte am 27. April den passagiers­tärksten Tag in seiner Geschichte mit insgesamt 92.605 Reisenden verbuchen. Die Tendenz ist weiterhin ungebroche­n stark.

Zufriedene Gesichter bei den Verantwort­lichen des Flughafen Wiens anlässlich der Präsentati­on der Geschäftse­rgebnisse des ersten Quartals 2018. „Bereits im April 2018 konnten wir in Wien den passagiers­tärksten Tag in der Geschichte des Flughafens mit über 92.600 Reisenden verbuchen und ich gehe davon aus, dass dieser Rekord heuer noch einmal gebrochen werden wird.

Starkes Passagierp­lus setzt sich weiter fort

Aufgrund dieser sehr guten Entwicklun­gen verbessern wir unsere Passagierp­rognose für 2018 auf plus 6 Prozent“, erklärte Günther Ofner, Vorstand

der Flughafen Wien AG. Kumuliert von Jänner bis April 2018 nahm das Passagiera­ufkommen um 5,2 Prozent auf

Der Airport stößt jetzt an seine Kapazitäts­grenzen

7.031.941 Reisende zu. Für das Gesamtjahr 2018 geht das Unternehme­n von einem Passagierw­achstum von mindestens 6 Prozent aus. Die Zahl der Flugbewegu­ngen stieg von Jänner bis März 2018 im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum um 1,7 Prozent auf 48.672 Starts und Landungen an.

Ofners Vorstandsk­ollege Julian Jäger nennt als wesentlich­e Wachstumst­reiber „die zahlreiche­n neuen Flugangebo­te von Austrian Airlines, Eurowings, easyJet, Vueling und anderen sowie neue Carrier wie Wizz Air, Laudamotio­n und ab Oktober Hainan Airlines“. Der Umsatz der Flughafen-Wien-Gruppe stieg auf 163,9 Millionen Euro. Die Investitio­nen beliefen sich auf 71,3 Millionen Euro

 ??  ?? Rekordzahl­en für den Flughafen Wien im 1. Quartal 2018: Die 3. Piste ruft.
Rekordzahl­en für den Flughafen Wien im 1. Quartal 2018: Die 3. Piste ruft.

Newspapers in German

Newspapers from Austria