Heute - Wien Ausgabe

Apple gibt alle Macht den Eltern

Technikrie­se will auch Datenkrake­n wie Facebook massiv bremsen

-

Konzern-Boss Tim Cook hat zum Start der Entwickler­messe WWDC Neuheiten vorgestell­t. Hardware gab’s zwar keine, dafür wurden viele Apps angekündig­t – auch solche, die für Zündstoff sorgen werden.

Apple peppt das kommende iPhone-System iOS 12 kräftig auf – hier die Top-Infos.

■ Kindersper­re und Co.:

Die Funktion Screen Time versorgt User ein Mal pro Woche mit einem Bericht über ihr Nutzungsve­rhalten. Eltern sehen damit, wie viel Zeit ihre Kids mit welchem Programm verbracht haben. Sie können dann via Cloud für ausgewählt­e Apps ein Zeitlimit setzen oder diese etwa für die Nacht völlig sperren.

■ Safari: Der hauseigene Browser warnt in seiner neuen Version vor Datenkrake­n und unterbinde­t auf User- wunsch die Infoweiter­gabe. Als Demo zeigte Apple, ein kleiner Seitenhieb, die Reaktion auf einen Facebook-Schnüffelv­ersuch.

■ Memoji: Die Animoji-Palette wird um Emojis erweitert, die jeder selbst gestalten kann. Sie alle kopieren die Mimik des Users und erkennen nun sogar, wenn dieser zwinkert oder die Zunge zeigt.

■ FaceTime: Die Video-Chat-App erhält eine Gruppenfun­ktion für bis zu 32 Personen und zahlreiche Effekt-Filter.

■ Diverses: iOS 12 läuft auf allen Geräten, die iOS 11 unterstütz­en. Es kommt im Herbst zeitgleich mit neuen Systemen für Watch, Apple TV und Computer. Letzteres nennt sich diesmal macOS Mojave

 ??  ?? Memoji und Animoji (o.)
Memoji und Animoji (o.)
 ??  ?? Der Screen-Time-Bericht
Der Screen-Time-Bericht
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria