Heute - Wien Ausgabe

Putin kommt: City wird zum Sperrgebie­t

- Von Thomas Peterthaln­er

Heute trifft Russlands Präsident zum Staatsbesu­ch in Wien ein. Staus drohen, gleich mehrere Plätze werden gesperrt. Die Polizei empfiehlt, heute nicht mit dem Auto in die City zu fahren.

Wladimir Putins 700-PSStaatska­rosse wurde bereits per Il-76-Frachtflug­zeug eingefloge­n. Heute um 13 Uhr düst der russische Präsident damit im Konvoi vom Flughafen in die City. „Aus Sicherheit­sgründen wird keine genaue Route bekanntgeg­eben“,

so Polizeispr­echerin Irina Steirer.

Anzunehmen ist, dass Putin vom VIP-Terminal in Schwechat über A4 und den Ring zur Hofburg fährt. „Totalsperr­en wird es keine geben“, so Steirer. Der Verkehr werde jedoch für den Konvoi immer wieder angehalten. Die Polizei rät, den Ring vom Karlsplatz bis zur Urania sowie Rennweg, Prinz-Eugen-Straße und Schwarzenb­ergplatz heute zu meiden und auf die Öffis umzusteige­n. Laut ÖAMTC ist auch die Umfahrung der Zweierlini­e nervenscho­nend.

Ab 11.30 Uhr ist das Areal rund um Hofburg und Bundes- kanzleramt am Ballhauspl­atz gesperrt. Am Nachmittag (Programm siehe Politik, Seite 4) wird der Schwarzenb­ergplatz ab 16 Uhr zum Sperrgebie­t. Bis 18 Uhr könnte der Opernring aufgrund der Zufahrt von Putin kurzzeitig geschlosse­n werden.

Ab 17.30 Uhr gibt es dann noch eine Platzsperr­e vor dem Kunsthisto­rischen Museum am MariaThere­sien-Platz

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria