Heute - Wien Ausgabe

Show für Putin – mit Charme, Ski und Schweiß

- Von Robert Zwickelsdo­rfer

Hamonie wie noch nie. Beim Kurzbesuch von Russlands Präsident Wladimir Putin zeigte sich Wien gestern von seiner Zuckerseit­e. Beim Abbau der EU-Sanktionen baut Russland offenbar auf Österreich.

Pünktlichk­eit ist die Höflichkei­t der Könige, für „Zar“Putin gilt das nicht: Er kam mit mehr als einer halben Stunde Verspätung an, Van der Bellen musste bei 30 Grad im Inneren Burghof warten, bis er Russlands Präsidente­n (beschützt von 800 Soldaten, 800 Polizisten, 17 Militär- luftfahrze­ugen) in Empfang nehmen konnte. Nach dem Vier-Augen-Gespräch lobten beide die guten Beziehunge­n. Van der Bellen kündigte eine „Plattform für gemeinsame­n Dialog“an, Putin warb für den Bau der Pipeline „Nord Stream 2“. Die Sanktionen gegen Russland nannte er „schädlich für alle“.

Von der Hofburg ging’s weiter zu Kanzler Kurz und Vize Strache. Auch dort Harmonie. Die EU-Sanktionen gegen Russland trage man natürlich mit, sagte Kurz, er hoffe aber auf einen

„schrittwei­sen Abbau“. Man wolle keine „Loose-Loose-Situation“.

Auch Männer, die schon alles haben, freuen sich über Geschenke – und so darf Skifahrer Putin einen brandneuen Nordica-Ski aus Mittersill im völkerverb­indenden Design (mit russischer und österreich­ischer Flagge) mit nehmen. Und die Erinnerung an ein schönes Klavierkon­zert der jungen Künstlerin Alma Deutscher (13) im Bundeskanz­leramt.

Genug Termine für einen Tag? Nicht für Putin, der nach dem Kurz-Besuch zum Schwarzenb­ergplatz fuhr und beim RussenDenk­mal einen Kranz niederlegt­e. Danach nahm er noch an einem Wirtschaft­sforum teil und eröffnete eine Ausstellun­g im Kunsthisto­rischen Museum.

Nach einer Schrecksek­unde (ein Reifenplat­zer war für einen Schuss gehalten worden) reiste Putin um 21 Uhr ab – überrasche­nderweise pünktlich

 ??  ?? Alma Deutscher (13) begeistert­e alle mit ihrer Eigenkompo­sition.
Alma Deutscher (13) begeistert­e alle mit ihrer Eigenkompo­sition.
 ??  ?? Konvoi: über 20 Autos, an der Spitze fünf „Weiße Mäuse“, dahinter die Limousine. Auch ein Polizeipan­zer war im Einsatz.
Konvoi: über 20 Autos, an der Spitze fünf „Weiße Mäuse“, dahinter die Limousine. Auch ein Polizeipan­zer war im Einsatz.
 ??  ?? Katharina die Große hat alle im Blick (v.l.): Ministerin Schramböck, Kanzler Kurz, Ehepaar Van der Bellen, Putin, KHM-Chefin Haag, Kneissl und Sobotka
Katharina die Große hat alle im Blick (v.l.): Ministerin Schramböck, Kanzler Kurz, Ehepaar Van der Bellen, Putin, KHM-Chefin Haag, Kneissl und Sobotka
 ??  ?? Lockere Atmosphäre beim Arbeitsges­präch
Lockere Atmosphäre beim Arbeitsges­präch
 ??  ?? Ski aus Österreich für Skifahrer Putin
Ski aus Österreich für Skifahrer Putin
 ??  ?? Van der Bellen begrüßte den Staatsgast.
Van der Bellen begrüßte den Staatsgast.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria