Heute - Wien Ausgabe

Austro-Mime spielt mit Señor Banderas

- Von Liisa Mikkola

Lucas Arthur Englander hat den Sprung in die Traumfabri­k geschafft! In insgesamt vier Folgen ist der Wiener in der US-Anthologie­serie „Genius: Picasso“mit Antonio Banderas in der Hauptrolle zu sehen.

Noch ist der Name Englander, gebürtiger Wiener mit tschechisc­hen und amerikanis­chen Wurzeln, nicht vielen geläufig. Dabei hat er in vielen Serien und Filmen mitgespiel­t, unter anderem in „Schnell ermittelt“, „Tiger Girl“und „Raising Hitler“. In London stand er auf der Bühne.

Jetzt macht der 25-Jährige Karriere in den USA. In „Picasso“, der zweiten Staffel der USSerie „Genius“(donnerstag­s, 21 Uhr, bei National Geographic und SKY Ticket), verkörpert er den Kunstgaler­isten Daniel-Henry Kahnweiler.

Mit Banderas hatte Englander zwar keine gemeinsame Szene vor der Kamera, dafür aber hinter den Kulissen jede Menge Spaß: „Am letzten Drehtag fragte Antonio sogar einen der Produzente­n‚ warum

wir nicht auch einmal miteinande­r drehen“, verrät der Mime im „Heute“-Interview.

Aber nicht alles hatte Glamour: Englanders finaler Arbeitstag ging von drei Uhr früh bis in die darauffolg­ende Nacht. Der Grund: In den letzten zwei Folgen stellte er den gealterten Kahnweiler dar. „Jeden Tag wurde die Maske aufs Neue drangekleb­t. Das dauerte fünfeinhal­b Stunden“.

Und wie geht’s jetzt weiter? Neben einem Independen­t-Film, steht noch „G’stätten“, ein Drama von Peter Evers, an

 ??  ?? Englander (li.) mit A. Banderas, S. Colley & R. Sheehan
Englander (li.) mit A. Banderas, S. Colley & R. Sheehan

Newspapers in German

Newspapers from Austria