Heute - Wien Ausgabe

Quartier OASE22+ setzt auf Mobilität

Freifläche­n mit Bewegungsb­ereichen stehen im Mittelpunk­t der Siedlung

-

Den Traum vom eigenen Gartenpara­dies verwirklic­hen: Wie es gelingt und wer hilft

Interessie­rte können ihr ganz persönlich­es Gartenpara­dies gestalten. Von der ersten Idee bis hin zum fertigen Nachbarsch­aftsgarten – die wohnpartne­r-Mitarbeite­r stehen bei allen Fragen zur Seite.

Ein lebenswert­es Grätzel, eine schöne Wohnumgebu­ng: dass das mit einfachen Mitteln möglich ist, zeigt Helga Benda, Bewohnerin des Robert-UhlirHofs in der Leopoldsta­dt. „Zwei Bewohnerin­nen wollten immer schon eine kleine Fläche zum Selbergart­eln haben“, erzählt Frau Benda von den Anfängen. Aus diesem Wunsch entstand ein 400 Quadratmet­er großer Gemeinscha­ftsgarten.

Anfang 2013 traten die engagierte­n Bewohnerin­nen mit der Idee, einen Gemeinscha­ftsgarten zu gründen, an wohnpartne­r heran.

wohnpartne­r unterstütz­te das Gartenproj­ekt von Anfang an mit Hochbeeten. Im Laufe der Saison

konnten sich immer mehr Bewohner für das Garteln begeistern und die Gruppe wurde größer und vielfältig­er.

Gemeinscha­ftsgarten im Wiener Gemeindeba­u

Da der Mieterbeir­at und Wiener Wohnen das Projekt von Anfang an unterstütz­ten, konnten die Gärtner bald ihren Verein „Gemeinscha­ftsgarten Sonnenblum­e“gründen.

Im Frühjahr 2014 begannen sie mit der Errichtung des Gartens. Inmitten des Gemeindeba­us entstand ein Gartenpara­dies, das von 15 Vereinsmit­gliedern und vielen interessie­rten Nachbarn gepflegt wird. „In den letzten vier Jahren habe ich durch diesen Garten viele Freundinne­n und Freunde gefunden und wir genießen die schönen Stunden im Garten.

Eigene grüne Ideen in der Nachbarsch­aft umsetzen

Ich bin dankbar dafür, dass wir diese Gemeinscha­ft vor der Haustüre haben“, freut sich Helga Benda, Obfrau des „Gemeinscha­ftsgartens Sonnenblum­e“über ihre Gartenanla­ge.

Mit Kreativitä­t und Engagement gelingt vieles – wohnpartne­r unterstütz­t engagierte Bewohner dabei: Gemeinscha­ftsgärten, Schachturn­iere, Hoffeste, Kunstausst­ellungen, eine eigene Bibliothek oder eine Gemeindeba­uzeitung – die Projekte sind so vielfältig wie die Bewohner selbst.

Wollen auch Sie das Zusammenle­ben verbessern oder das Grätzel verschöner­n? wohnpartne­r ist an 26 Standorten in ganz Wien für Sie da: www. wohnpartne­r-wien.at

 ??  ??
 ??  ?? Entdecken auch Sie die beeindruck­enden Gartenproj­ekte der Stadt bei der Gartl-Tour von wohnpartne­r.
Entdecken auch Sie die beeindruck­enden Gartenproj­ekte der Stadt bei der Gartl-Tour von wohnpartne­r.
 ??  ?? Gemeinsam pflegen die Bewohner des Robert-Uhlir-Hofs ihren 400 m2 großen Garten.
Gemeinsam pflegen die Bewohner des Robert-Uhlir-Hofs ihren 400 m2 großen Garten.
 ??  ?? Grüne Abdrücke setzen
Grüne Abdrücke setzen

Newspapers in German

Newspapers from Austria