Heute - Wien Ausgabe

Hitchcock am Spittelber­g: Krähen-Angriff auf Passanten

- Von Walter Pohl

Landplage durch aggressive Krähen mitten in Wien: In der Spittelber­ggasse fallen zwei Vögel seit Tagen Passanten an. Eine Anrainerin musste blutüberst­römt in einer Apotheke behandelt werden.

Mittwochvo­rmittag im Biedermeie­r-Ambiente der Spittelber­ggasse (Neubau): Schauspiel­erin Brigitte Stern spaziert Richtung Mariahilfe­r Straße, als sie auf Höhe der Hausnummer 5 plötzlich einen Hieb auf den Kopf verspürt, der von einem stechenden Schmerz begleitet wird. Bevor sie sich noch umschauen kann, folgt ein weiterer Stich durch die dichten Haare.

Die 56-Jährige gerät in Panik, schreit, hält sich die Hände auf den Kopf, spürt plötzlich die Wärme ihres eigenen Körpers.

Aus einer klaffenden Wunde rinnt ihr Blut über das Gesicht.

Brigitte Stern zu „Heute“über die nächsten Sekunden: „Da hab ich gesehen, dass es ein Krähenpaar auf mich abgesehen hat. Es ist laut krächzend über mir gekreist.“

Das Opfer bringt sich in Sicherheit: „Ich hab zu laufen begonnen, in Richtung meiner Apotheke um die Ecke.“Auf der Flucht verliert sie einen Schuh, lässt ihn aber liegen, aus Angst vor einem neuerliche­n Krähenangr­iff.

Nachdem ihr ein Verband angelegt wird, informiert sie die Polizei. „Die Beamten haben gesagt, dass sich schon zwei weitere Krähenopfe­r gemeldet haben. Die Vögel haben derzeit Junge im Nest und wollen diese verteidige­n.“Dringende Empfehlung der Exekutive: einen Regenschir­m als Schutz verwenden.

Passt auch irgendwie zu Hitchcock …

 ??  ?? Hier wurde Brigitte Stern attackiert.
Hier wurde Brigitte Stern attackiert.
 ??  ?? In diesem Baum nisten die aggressive­n Krähen.
In diesem Baum nisten die aggressive­n Krähen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria