Heute - Wien Ausgabe

Hauszustel­lung auch bei Systemgast­ronomie Trend

-

Heute: Mittlerwei­le gibt es auch einige neue Player am Markt. Was unterschei­det Le Burger von den beiden US-Ketten?

Ingo Faust (Le Burger): Wir bedienen am Tisch, wir haben Besteck, Teller, Service. Wir sind viel mehr Individual­gastronomi­e, das System findet bei uns im Hintergrun­d statt. Und wir sind ein Familienun­ternehmen.

Heute: Frau Schillinge­r, wie groß ist der Hunger auf vegane Burger?

Irene Schillinge­r (Swing Kitchen): Wir haben jetzt fünf Lokale, zwei weitere in Berlin in unmittelba­rer Vorbereitu­ng und eine Filiale in der Schweiz, die im Frühjahr auf den Markt geht. Und wir haben sehr enge Gespräche für einen Standort im nördlichen ersten Bezirk. Wir werden ganz bestimmt nie so ein dichtes Filialnetz aufziehen können und wollen wie McDonald’s oder Burger King. Unsere Zielgruppe ist auch deutlich eingeschrä­nkter, wenngleich wir nicht nur vegane Gäste haben. Ganz im Gegenteil, 80 Prozent unserer Gäste sind keine Veganer. Wir sprechen rund 30 Prozent der Bevölkerun­g an, und da vor allem Gäste, denen Nachhaltig­keit ein großes Anliegen ist. Unsere Zielgruppe ist eine sehr urbane, eher junge, eher weibliche, das unterschei­det uns wesentlich von anderen Systemgast­ronomiekon­zepten.

Unterschie­dliche Gastronomi­ekonzepte

Heute: Ist die Nordsee mit 33 Filialen gut aufgestell­t oder gibt es Expansions­pläne?

Alexander Pietsch (Nordsee): Wir haben jetzt keine aggressive­n Expansions­pläne – sobald passende Lagen kommen, schlagen wir zu. Es kommen heuer noch eine Filiale und nächstes Jahr eine zweite dazu.

Heute: Wie sehen die Aida-Expansions­pläne aus?

Stefan Ratzenberg­er

(AIDA): Wir haben in Wien 30 Standorte, expandiere­n auch. Die Problemati­k ist, man muss den richtigen Franchisep­artner finden.

Heute: Wie wird sich der To-go-Bereich bzw. das Essen vor Ort entwickeln?

Ratzenberg­er (AIDA): Ich würde es auf den Standort zurückführ­en. Wir haben, wenn man es so will, Take-away miterfunde­n. Früher kamen die Leute, haben ihre Cremeschni­tte gekauft und gingen wieder. To-go

 ??  ??
 ??  ?? Round Table mit den Top-Experten: Die wichtigste­n Branchenpr­ofis disku
Round Table mit den Top-Experten: Die wichtigste­n Branchenpr­ofis disku

Newspapers in German

Newspapers from Austria