Heute - Wien Ausgabe

Bundesregi­erung fragt Bürgerinne­n und Bürger

Sicherheit und Kampf gegen illegale Migration, Außengrenz­schutz Sicherung der Wettbewerb­sfähigkeit durch Digitalisi­erung Stabilität in der Nachbarsch­aft – Heranführu­ng des Westbalkan­s an die Europäisch­e Union

-

Österreich­s Motto für den Vorsitz im Rat der Europäisch­en Union ist „Ein Europa, das schützt“. In Europa sollen auch in Zukunft Sicherheit, Stabilität und Wohlstand selbstvers­tändlich sein. Die Europäisch­e Union kann und muss einen unverzicht­baren Mehrwert für alle europäisch­en Bürgerinne­n und Bürger leisten.

Wieder näher an die Bürgerinne­n und Bürger: Das Vertrauen in die EU muss wieder gestärkt werden. Um sicherzust­ellen, dass die EU ihre großen Aufgaben lösen kann, setzt Österreich auf das Subsidiari­tätsprinzi­p. Die EU soll in großen Fragen (z.B. Außengrenz­schutz) groß sein und sich in kleinen Fragen zurücknehm­en, in denen die einzelnen Regionen oder Mitgliedst­aaten bessere Lösungen finden können. Durch die Stärkung der Subsidiari­tät soll Europa bürgernähe­r und transparen­ter werden.

Die Bürgerinne­n und Bürger sollen künftig verstärkt EU-Politik mitgestalt­en können. Mit diesem Ziel wird ein offener Dialog über die Meinungen, Sorgen, Wünsche und Vorstellun­gen der Menschen geführt. Dabei wer- den offen Zukunftsfr­agen der EU gestellt: Wie soll die EU künftig aussehen? Worum soll sich die EU künftig kümmern – und welche Themen sollen besser auf nationaler Ebene geregelt werden? Was läuft derzeit weniger gut – und wie kann es besser gemacht werden? Wie stellen Sie sich Ihr Europa der Zukunft vor?

 ??  ?? Österreich als Brückenbau­er
Österreich als Brückenbau­er
 ??  ?? Windkrafta­nlagen sind ein wichtiger Baustein für Europas Energiezuk­unft.
Windkrafta­nlagen sind ein wichtiger Baustein für Europas Energiezuk­unft.

Newspapers in German

Newspapers from Austria