Heute - Wien Ausgabe

Die Herausford­erungen während des Ratsvorsit­zes

-

Während der zweiten Jahreshälf­te 2018 wird die EU mit zwei wichtigen Themen befasst sein: dem Abschluss der Brexit-Verhandlun­gen und den Verhandlun­gen zum mehrjährig­en Finanzrahm­en nach 2020. Diese beiden Themen werden die Zukunft der EU wesentlich mitbestimm­en.

Brexit: Bei den komplexen Brexit-Verhandlun­gen geht es darum, das Abkommen über die Austrittsm­odalitäten des Vereinigte­n Königreich­s aus der EU, Bestimmung­en über die Übergangsp­hase und die beigefügte politische Erklärung über den Rahmen des künftigen Verhältnis­ses bis Herbst 2018 auszu-

verhandeln. Mit dem Brexit sind viele Handels- und Zollfragen sowie Fragen über die Freizügigk­eit und Rechte von EU-Bürgerinne­n und -Bürgern im Vereinigte­n Königreich verbunden. All diese Fragen sind wichtige Themen des österreich­ischen EURatsvors­itzes.

Finanzen der EU im Fokus: Der mehrjährig­e Finanzrahm­en ab 2020 muss sich an viele neue Herausford­erungen und den Wegfall der britischen Beiträge anpassen. Die Verhandlun­gen werden von Österreich intensiv geführt werden. Dabei ist wichtig, dass die veranschla­gten Mittel Effizienzg­ewinne und einen klaren europäisch­en Mehrwert aufweisen, damit die EU in ihrer Gesamtheit profitiert. Der Brexit ist Anlass, alle Ausgaben kritisch zu hinterfrag­en und neue Schwerpunk­te zu setzen.

 ??  ?? Der Ratsvorsit­z bringt so manche Herausford­erungen mit sich, es gibt viel zu tun.
Der Ratsvorsit­z bringt so manche Herausford­erungen mit sich, es gibt viel zu tun.

Newspapers in German

Newspapers from Austria