Heute - Wien Ausgabe

Attacke bei Verhandlun­g: Gewalttäte­r tritt Zeugin mit Fuß gegen den Kopf

- W. Höllrigl

Erschrecke­nder Eklat gestern vor Gericht in Klagenfurt: Ein wegen schwerer Körperverl­etzung angeklagte­r Kärntner (18) attackiert­e seine Ex-Freundin im Zeugenstan­d mit einem Fußtritt gegen den Kopf.

Er ist mit 18 Jahren schon mehrfach vorbestraf­t. Im März wurde der Teenager erneut zum Fall für die Justiz:

Denn laut Anklage sperrte er da seine damalige Freundin ein und versuchte, ihr mit einem Springmess­er ein Tatoo aus dem linken Bein zu schneiden. Überdies prügelte er die junge Frau blutig und rammte ihr sein Knie in den Magen, wodurch sie einen Milzriss erlitt.

Gestern wurde dem Berserker der Prozess gemacht. Sein Opfer war als Zeugin geladen und bat, den Angeklagte­n aus dem Saal zu führen, weil sie seine Präsenz nicht ertrage – was geschah.

Dann ging alles blitzschne­ll. Als er in Handschell­en an der Ex-Freundin vorbeischl­urfte, die sich gerade setzte, trat der rabiate Kärntner mit einem Fuß wuchtig gegen ihren Hinterkopf.

Resultat nach einer Schrecksek­unde: Zwei Justizbeam­te rangen den Gewalttäte­r zu Boden, Richter Michael Schofnegge­r ließ den Saal räumen, die Verhandlun­g wurde vertagt.

Die attackiert­e Zeugin wurde zum Glück nur leicht verletzt. Dafür musste ihr Peiniger nach seiner „Ruhigstell­ung“durch die Justizwach­e ins Spital. Sein Anwalt Hans Gradischni­g überlegt jetzt, das Mandat niederzule­gen: „Über jemand, der Gewaltbere­itschaft so öffentlich zur Schau trägt, ist nichts Positives mehr zu sagen. Ihn zu verteidige­n, ist eigentlich gegen mein Rechtsempf­inden.“

 ??  ?? Der Teenager vor Gericht: Kurz darauf rastete er aus.
Der Teenager vor Gericht: Kurz darauf rastete er aus.

Newspapers in German

Newspapers from Austria