Heute - Wien Ausgabe

Immer in Gesund&Fit Die große Experten-Sprechstun­de

■ Sie fragen – Profis antworten auf netdoktor.at ■

- Frage:

Gegenseiti­ges Anstecken bei akuten Fieberblas­en

Mein Freund und ich bekommen beide immer wieder Fieberblas­en. Kann Küssen die Infektion verschlimm­ern oder ist das egal, wenn wir beide akut eine Fieberblas­e haben?

OÄ Dr. Nina Häring, Fachärztin für Haut- und Geschlecht­skrankheit­en, LKH Feldkirch/ Vorarlberg: Fieberblas­en werden von einem Virus verursacht, dem Herpes-simplex-Virus. Fast 90 Prozent aller Menschen sind mit dem Virus infiziert, aber nicht alle entwickeln Fieberblas­en. Nach dem Erstkontak­t mit dem Virus verbleibt dieses ein Leben lang im Körper und kann – bei Stress oder geschwächt­er Immunabweh­r – in Form der typischen Blasen wieder aufflammen. Der Inhalt der Bläschen ist hochanstec­kend, im Besonderen für Personen, die mit dem Virus bisher keinen Kontakt hatten. Wenn die Bläschen geöffnet und die Viren unbedacht verteilt werden, kann es aber auch bei Patienten, die regelmäßig unter Fieberblas­en leiden, an anderen Orten zu Infektione­n kommen, zum Beispiel im Auge an der Bindehaut oder der Hornhaut.

Sie beide sind zwar Träger des Herpes-simplex-Virus, bei frischen Fieberblas­en kann es aber zu einer zusätzlich­en Infektion kommen. Daher sollte das Küssen einer infizierte­n Lippe mit frischen Bläschen auch bei Erkrankten vorsorglic­h unterlasse­n werden, um eine Ausbreitun­g auf andere Körperstel­len zu vermeiden.

 ??  ?? Ab dem 45. Lebensjahr sollten Männer zum Prostata-Check.
Ab dem 45. Lebensjahr sollten Männer zum Prostata-Check.
 ??  ?? Fieberblas­en sind lästig und vor allem hoch ansteckend.
Fieberblas­en sind lästig und vor allem hoch ansteckend.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria