Heute - Wien Ausgabe

Österreich bewegt Autobauer mit seiner Spitzentec­hnologie

-

Im Jahr 2017 exportiert­e Österreich Waren und Dienstleis­tungen um 141,9 Milliarden Euro. Die Vorzeigebr­anche schlechthi­n ist der Bereich Automotive mit weltweit renommiert­en Hersteller­n.

Wenn es eine Paradedisz­iplin der österreich­ischen Wirtschaft gibt, dann ist es wohl die Automobil-Zulieferin­dustrie. Nirgendwo sonst ist die Dynamik der Industrie 4.0 und ihrer Roboterarm­ee so zu spüren. Dort finden sich zwar auch „Hidden Champions“und „Nischenkön­ige“, beherrscht wird die Branche allerdings von Weltmarktf­ührern, die einer breiten Öffentlich­keit bekannt sind.

Beispielsw­eise Magna: Das Unternehme­n ist ein Gigant und erwirtscha­ftete 2017 mit weltweit 168.000 Mitarbeite­rn einen Umsatz von über 33 Milliarden Euro. Produkte finden sich heute in den meisten Fahrzeugen und stammen aus 340 Produktion­sbetrieben und 93 Produktent­wicklungs-, Engineerin­gund Vertriebsz­entren in 28 Ländern. Die Unternehme­nssparte Magna Powertrain ist weltweit führender Zulieferer

in der Automobili­ndustrie mit Kompetenze­n im Bereich der Konstrukti­on, Entwicklun­g,

Österreich ist auf den Straßen der Welt zu Hause

Prüfung und Herstellun­g von Antriebsst­rängen, sprich PkwGetrieb­e. Die Innovation­sfreude hat ihren Grund: In Europa zählt Österreich gemessen an den Patentverö­ffentlichu­ngen zu den Top 3.

Weltweit im Einsatz sind auch die Feuerwehr-Spezialfah­rzeuge der oberösterr­eichischen Firma Rosenbauer, LkwKräne des Salzburger Weltmarktf­ührers Palfinger, Schiebedäc­her der Firma Pollman (NÖ) und Sportauspu­ffanlagen von Remus Sebring (Stmk.)

 ??  ?? Magna ist federführe­nd im Bereich Automotive – ab Herbst baut man den BMW Z4.
Magna ist federführe­nd im Bereich Automotive – ab Herbst baut man den BMW Z4.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria