Heute - Wien Ausgabe

Nach Fest 20 Euro fürs Taxi gespart: „Nun bin ich ruiniert“

- Von Wolfgang Höllrigl

In der Nacht auf Montag wurde Claudia Neubauer (49) daheim im Badezimmer fast von einem Auto getötet. Denn ein VW Passat war in ihr kleines Haus bei St. Stefan/Stainz (Stmk.) gerast.

Der Wagen krachte durch die Mauer, sorgte im Wohnzimmer für ein Inferno und zertrümmer- te dahinter auch noch die Dusche. „Claudia stand gerade beim Waschbecke­n“, so Ehemann Walter (64) geschockt: „Einen halben Meter weiter links wäre sie zermatscht worden.“

Der Gemahl war im ersten Stock. Er half sofort seiner Frau, die unter der Duschwand eingeklemm­t war: „Zum Glück aber nicht schwer verletzt.“Der betrunkene Lenker (26) stammelte, er sei nach einem Feuerwehrf­est von der Straße geschlitte­rt. Walter Neubauer: „Er jammerte: ,Jetzt bin ich ruiniert‘ und bettelte, dass ich nicht die Polizei holen soll.“

Natürlich wählte der Steirer den Notruf. Da lief die Rauschkuge­l davon, wurde aber rasch ausgeforsc­ht und erklärte den Beamten: „Ein Taxi nach Hause hätte 20 Euro gekostet. Die wollte ich sparen.“

Gegenrechn­ung: Der Schaden am Haus wird auf 80.000 Euro geschätzt. 22.000 Euro wird die Haftpflich­tversicher­ung beim Lenker regressier­en (wegen Alkoholisi­erung und Fahrerfluc­ht). Der VW Passat ist ein Wrack. Dazu kommen Führersche­inentzug und Strafen. Schlimmer noch am teuren Fehler: Einer Frau im Bad hätte er fast das Leben gekostet

 ??  ?? Beide wurden im Eis entdeckt: Ötzi und das alte Rad.
Beide wurden im Eis entdeckt: Ötzi und das alte Rad.
 ??  ?? Opfer Claudia: eingeklemm­t Das Auto durchbrach die Hauswand und verfehlte die Bewohnerin nur um Zentimeter.
Opfer Claudia: eingeklemm­t Das Auto durchbrach die Hauswand und verfehlte die Bewohnerin nur um Zentimeter.
 ??  ?? Der Alko-Lenker (26) raste in das Haus.
Der Alko-Lenker (26) raste in das Haus.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria