Heute - Wien Ausgabe

„Schnitzel“& „Buletten“laden zum fetten Musik-Kräftemess­en

Schmähbrüd­er BossHoss und Seiler & Speer geben Stoff (17.11.)

- Von Manuela Tiefnig

Wenn Österreich auf den großen Bruder trifft, sind Stolz und Ehrgeiz nicht weit. Wenn’s aber um die größte Anhängersc­har geht, fahren selbst gestandene Männer wie Seiler & Speer sowie The BossHoss ihre Krallen aus – und „duellieren“sich am 17. November in der Wiener Marx Halle für den ewigen Ruhm!

Das Konzept ist klar: Beim „Red Bull Music Soundclash“treten die Bands auf je einer Bühne abwechseln­d gegeneinan­der an, dazwischen lauschen und feiern die Fans. In sechs Runden (u.a. Performen einer Nummer des Konkurrent­en) müssen die Anhänger zum Jubeln animiert werden (der lauteste Applaus bestimmt den Gewinner). Die Deutschen legen’s mit einer gewissen Lässigkeit an: „Es wird recht eindeutig“, witzelt Ur-Cowboy Alec Völkel beim Presseterm­in in Wien. „Quasi ein Kampf Schnitzel gegen Buletten.“Christoph Seiler sieht’s eher pragmatisc­h: „Wir können ein Konzert spielen und zwischendu­rch auch eines anschauen. Das spart extrem viel Geld.“

Im Gegensatz zum selbstbewu­ssten, gechillten „Auswärtste­am“setzt das Austro-Duo nicht ganz ernst gemeint auf die Mitleidssc­hiene – und verspricht „Heute“-Fans ein besonderes Zuckerl, wenn sie sich dem „Team Seiler & Speer“anschließe­n: „Wir werden The BossHoss zurechtstu­tzen müssen, aber alleine macht es keine Freude. Außerdem können wir anschließe­nd mit Ihnen einen Weihnachts­markt besuchen, inklusive Maroni, Glühwein und Zimtschnec­kerl!“

 ??  ?? Seiler & Speer nehmen Alec Völkel in die Mangel.
Seiler & Speer nehmen Alec Völkel in die Mangel.

Newspapers in German

Newspapers from Austria