Heute - Wien Ausgabe

Kern: Auch Rote dürfen Rolex tragen

SPÖ-Chef Christian Kern im ORF-Sommergesp­räch über Ängste, Arbeit und Armut

- Uta Hauft

Das vierte Sommergesp­räch gestern Abend war das erste im Regen. Daher lud der ORF ins Innere des Lokals in der Wachau. Dort blieb es trocken, doch das Gespräch mit SP-Chef Kern tröpfelte dahin, nahm kaum Fahrt auf. Das sagte Kern zu:

SPÖ in Opposition Ziel sei „ein Gegenentwu­rf zur Regierung. Die SPÖ formuliert gerade ihr neues Programm.“Themen seien die Arbeitswel­t angesichts der Digitalisi­erung, die Positionie­rung Österreich­s in Europa und gegenüber USA und Asien sowie der Klimawande­l.

Gesundheit­ssystem „Den Zugang zum Gesundheit­ssystem sollen nicht nur jene mit dickem Konto haben. Die Regierung spart Millionen ein, die Unternehme­r weniger zahlen müssen. Wir wollen einsparen, aber ins System für alle investiere­n.“

12-Stunden-Tag „Was jetzt passiert, ist ein Drüberfahr­en.“Die geplante „Freiwillig­keit“bezweifelt Kern stark. Er fürchtet um Mitarbeite­r von „kleinen Firmen ohne Betriebsra­t“. Sein Gegenvorsc­hlag: „Betrieblic­he Mitbestimm­ung und bei 12-StundenDie­nsten muss es planbare Freizeitbl­öcke geben“, wie bereits im Spitalswes­en oder bei der Bahn. Grabenkämp­fe in SPÖ „Niemand will eine grün-linke Fundi-Politik betreiben.“Man habe in der Partei „lange darüber diskutiert, was Zukunft ist“. Dabei stehe die Migration „natürlich im Mittelpunk­t“, aber auch der „Klimawande­l ist wichtig“. Klimawande­l „Wir haben mittlerwei­le mehr Hitzetote als Verkehrsto­te. Da kann man nicht wegschauen!“Und: „Es geht auch um jene, die bei 35 Grad draußen arbeiten müssen.“

Migration „Wir brauchen Alternativ­en zu Ängsten.“Klar sei: „Wer keinen positiven Asylbesche­id hat, muss das Land verlassen.“Und: „Die Einhaltung von Menschenre­chten. Es ist unerträgli­ch, wenn Menschen im Mittelmeer ertrinken.“Europa müsse „investiere­n“, etwa in „Charter Cities“, europäisch gestützte Städte in Schwellenl­ändern. Details will er nächste Woche präsentier­en. Rechtsruck „Die Regierung nimmt Demokratie und Rechtsstaa­tlichkeit nicht gebührend ernst.“Es seien zwar „keine Nazis“, aber: „Wir sehen gerade in Chemnitz, was passiert, wenn man permanent Sündenböck­e sucht.“Koalition mit der FPÖ? „Eine SPÖ auf Bundeseben­e kann nicht mit der FPÖ koalieren, das zerreißt eine fortschrit­tliche Partei.“Auf Länder-Ebene sei er „kein Fan“, aber „im Zweifel ziehe ich RotBlau einer schwarz geführten Koalition im Burgenland vor.“

Darf ein SPÖ-Chef eine Rolex tragen? „Um Armut zu bekämpfen, muss man nicht zwingend selbst arm sein“

 ??  ??
 ??  ?? SPÖ-Chef Christian Kern mit ORF-Moderatore­n Hans Bürger und Nadja Bernhard
SPÖ-Chef Christian Kern mit ORF-Moderatore­n Hans Bürger und Nadja Bernhard
 ??  ?? Gut gelaunter Opposition­schef Kern
Gut gelaunter Opposition­schef Kern

Newspapers in German

Newspapers from Austria