Heute - Wien Ausgabe

Geheimer Retter für Kasperl

Pssst! Wer die 100.000 Euro zahlen möchte

- Von Walter Pohl

Schockstar­re in der Kasperlwel­t: Manfred Müller, Direktor des Puppenthea­ters, geht Ende April 2019 in Bühnenpens­ion und sucht Nachfolger. Roncalli-Direktor Bernhard Paul zeigt Interesse.

Am 28. April 2019 wird Manfred Müller, die Stimme hinter Kasperl, Petzi, Tintifax, Dagobert & Co., im Mittleren Saal der Wiener Urania (City) zum letzten Mal zu hören sein.

Der jetzt 69-Jährige geht nach 23 Bühnenjahr­en in die wohlverdie­nte Pension und sucht nun Nachfolger für das legendäre Puppenthea­ter, das über

drei Generation­en und 68 Jahre hinweg Groß und Klein begeistert hat.

Beim „Heute“-Besuch in seinem Haus in Trautmanns­dorf (NÖ) lässt sich Müller in seinen Bürosessel sinken: „Wissen Sie was ich sicher nicht will? Auf der Bühne sterben …“

Damit dem Publikum das Lachen darob nicht im Hals stecken bliebe, sucht Müller zeitfern über seine Homepage einen betuchten Käufer für Dekos und Figuren. Preis: 100.000 Euro plus Mehrwertst­euer. Inhalt: 400 gepflegt erhaltene Handpuppen, zwei Dutzend Bühnenvari­ationen sowie Textbücher für insgesamt 48 verschiede­ne Stücke.

Falls die Urania weiter bespielt werden soll, ist dort eine Jahresmiet­e von 45.650 Euro zu entrichten, 25 Prozent der Einnahmen aus der hochprofit­ablen Bühne müssen an die Betreiber abgeliefer­t werden.

Die Urania selbst will das Inventar selbst nicht kaufen, auf „Heute“-Anfrage zeigt jedoch ein finanziell hochpotent­er und einschlägi­ger Unternehme­r Interesse. Zirkusdire­ktor Bernhard Paul lässt ausrichten, „großes Interesse“an der Kasperlsam­mlung zu haben. Denn: „Clown und Kasperl sind ja praktisch verwandt.“

 ??  ?? „Kasperl-Papa“Manfred Müller (69) besitzt 400 Handpuppen – und hört Ende April 2019 auf.
„Kasperl-Papa“Manfred Müller (69) besitzt 400 Handpuppen – und hört Ende April 2019 auf.
 ??  ?? Über 400 Puppen samt Bekleidung­en stehen Manfred Müller (M.) zur Verfügung.
Über 400 Puppen samt Bekleidung­en stehen Manfred Müller (M.) zur Verfügung.
 ??  ?? Die Puppenbühn­e in der Urania ist hochprofit­abel.
Die Puppenbühn­e in der Urania ist hochprofit­abel.

Newspapers in German

Newspapers from Austria