Heute - Wien Ausgabe

Wespen! 13 Schüler und eine Lehrerin gestochen

- Von Peter Reidinger

Dramatisch­er Ausgang eines Ausflugs einer Wiener Schülergru­ppe in Oberösterr­eich: Sie geriet in einen Wespenschw­arm – 13 Schüler und eine Lehrerin mussten nach Stichen behandelt werden.

Die Schüler (im Alter von ca. 10 Jahren) übernachte­ten zusammen mit den Lehrern auf einem Bauernhof in Bad Zell. Montagaben­d machten sie gemeinsam noch eine Wanderung. Dabei dürfte ein Kind in ein Nest gestiegen sein. Ersten Infos nach dürften es Erdwespen gewesen sein, so Rot-Kreuz-Einsatzlei­ter Hannes Mühllehner zu „Heute“.

Um 20.30 Uhr waren die Einsatzkrä­fte zu Hilfe gerufen worden. Einige Schüler und Lehrkräfte zeigten ziemlich heftige allergisch­e Reaktionen auf die Insektenst­iche. Die Folge war ein Großeinsat­z der Rettungskr­äfte. Vier Ambulanzen und ein Notarztwag­en waren im Einsatz.

Eine Professori­n und ein Schüler sollen ganz massive Reaktionen gezeigt haben. Sie mussten ins Spital gebracht werden. Die Pädagogin ist bei den Barmherzig­en Schwestern in Behandlung, der Schüler kam ins Kepler-Klinikum. Zwölf weitere Kinder mussten von Ärzten untersucht werden. Ihnen fehlte nichts

 ??  ?? 14 Verletzte nach Wespen-Attacke
14 Verletzte nach Wespen-Attacke

Newspapers in German

Newspapers from Austria