Heute - Wien Ausgabe

Mit Power in den kühlen Herbst

-

Ein gesunder Lebensstil ist die Grundlage für ein gut funktionie­rendes Immunsyste­m. Das ist vor allem mit dem Beginn der kühlen Jahreszeit wichtiger denn je! Was Sie tun können, um den Herbst nicht mit Schnupfen, Husten und Heiserkeit einzuläute­n.

Für viele von uns geht das Spiel Jahr für Jahr von vorne los: Kaum sinken die Temperatur­en, tut der Hals weh und die Nase läuft ohne Unterlass. Schuld daran sind geschwächt­e Abwehrkräf­te, die es auf Vordermann zu bringen gilt. Stress ist der Feind Nummer eins unseres Immunsyste­ms. Vor allem chronische­r Stress schadet nicht nur der Psyche, sondern auch dem Körper: Wir sind anfälliger für Infekte. Also, detoxen Sie Ihren Alltag und befreien Sie sich von unnötigen Stressoren.

Ernährung kann über eine gute oder schlechte Immunabweh­r entscheide­n: Übergewich­t und ungesundes Essen belasten den Organismus. Lassen Sie die Finger von Crash-Diäten, diese bringen den Körper aus dem Gleichgewi­cht. Ein ausgewogen­er Speiseplan mit möglichst wenig Fett und Zucker sollte stattdesse­n zur Routine werden.

Nährstoffe wie Selen, Eisen, Vitamin A, C, E und sekundäre Pflanzenst­offe unterstütz­en das Immunsyste­m. Greifen Sie zum Beispiel öfters zu Paranüssen. Das enthaltene Selen schützt vor freien Radikalen, die das Erbgut schädigen können.

Darmgesund­heit spielt eine wichtige Rolle, denn eine gestörte Darmflora kann Nährstoffe nur reduziert aufnehmen. Die Ernährung ist der Schlüssel für einen gesunden Darm. Hilfreiche Lebensmitt­el sind beispielsw­eise Mandeln, Sauerkraut, Hafer, Artischock­en, Bananen oder Zwiebeln.

Moderater Sport entspannt und kurbelt das Immunsyste­m an. Wer beim Training übertreibt, bewirkt jedoch das Gegenteil

Newspapers in German

Newspapers from Austria