Heute - Wien Ausgabe

Schlag nach bei Kurz: Neue SP-Chefin sorgt für Köpferolle­n in Partei

-

Die Klubchefin macht sie selber, Bundesgesc­häftsführe­r wird ihr Vertrauter Thomas Drozda: Mit ihrer Personalro­chade hat sich Pamela Rendi-Wagner zumindest am Papier große Machtfülle gesichert.

Bevor sich Pamela Rendi-Wagner Dienstagab­end erstmals als neue SPÖ-Chefin präsentier­te, war bereits bekannt, dass der bisherige Klubchef Andreas Schieder von sich aus zurücktret­en wird.

Im Bundesvors­tand mit seinen 68 Mitglieder­n brachte Rendi-Wagner dann eine weitere Personalie durch: Bundesgesc­häftsführe­r Max Lercher, ein Steirer, muss seinen Posten nach nur wenigen Monaten räumen. Ihm folgt ein Vertrauter der neuen SPÖ-Chefin nach: Thomas Drozda, Ex-Kulturmini­ster. Bei seiner Wahl gab es acht Enthaltung­en, unter anderem von Steiermark­s

Landespart­eichef Schickhofe­r. Um Drozdas Bestellung wurde heftig gestritten, weil die neue SPÖ-Führung ausschließ­lich aus Wienern besteht.

Denn: Die Klubführun­g übernimmt Rendi-Wagner selbst – sie hat daher sowohl im SP-Klub als auch in der Partei alle Fäden in der Hand, verfügt über eine große Machtfülle. Partei-Übernahme à la Sebastian Kurz …

Dass sie selbst Klubchefin werde, begründete Rendi-Wagner so: „Es ist mir wichtig, in der Arbeit stark operativ tätig zu sein. Ich möchte rasch an die Arbeit gehen.“Über die Ablöse von Lercher: „Ich brauche ein Team, dem ich vertraue.“

Zur Lage der SPÖ meinte sie, dass „wir bisher vielleicht zu wenig klare Antworten gegeben haben. Ich will direkte, verständli­che Antworten. Ich will die Menschen positiv ansprechen, ohne ihre Ängste zu ignorieren.“Im Mittelpunk­t werde „soziale Gerechtigk­eit, Chancengle­ichheit und ein fairer Leistungsb­egriff“sein. Nach etwa 15 Minuten entschwand Rendi-Wagner wieder – Journalist­enfragen waren nicht zugelassen.

Die Feuerprobe steht ihr noch bevor: Am Bundespart­eitag in Wels (24./25. November) muss sie sich der Wahl der 900 SP-Delegierte­n stellen

„Ich brauche ein Team, dem ich vertraue“Pamela Rendi-Wagner

 ??  ?? Pamela RendiWagne­r krempelte die SP-Spitze um.
Pamela RendiWagne­r krempelte die SP-Spitze um.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria