Heute - Wien Ausgabe

Brustkrebs immer öfter gut heilbar

-

Fast jeder kennt jemanden, der schon an Brustkrebs erkrankt war. Das ist kein Zufall: Statistisc­h betrachtet bekommt jede 7. bis 10. Frau im Laufe ihres Lebens ein Mammakarzi­nom, wie Brustkrebs medizinisc­h korrekt bezeichnet wird.

Das mittlere Erkrankung­salter liegt bei 62 Jahren und damit einige Jahre unter dem Durchschni­tt aller Krebserkra­nkungen. Frauen unter 35 sind nur selten betroffen, doch in der Altersgrup­pe der 35- bis 59-Jährigen ist Brustkrebs bereits für etwa 40 % der Krebsneuer­krankungen und knapp 30 % der

Brustkrebs ist heute in vielen Fällen gut heilbar

Krebstodes­fälle beim weiblichen Geschlecht verantwort­lich.

Aufgrund dieser Zahlen arbeitet man in der Forschung stets intensiv an neuen Therapi-

en, und das mit Erfolg: Die Zahl der Brustkrebs­fälle sinkt in den letzten Jahren kontinuier­lich. Das bedeutet, dass immer weniger Frauen am Mammakarzi­nom sterben.

Steht die Diagnose Brustkrebs fest, erhalten die Patientinn­en heute in spezialisi­erten Brustkrebs­zentren eine maßgeschne­iderte Therapie. Die Art des Tumors wird dabei genau bestimmt. Das ermöglicht eine Reduktion von Nebenwirku­ngen durch die Chemothera­pie.

Wird Brustkrebs frühzeitig erkannt, verbessern sich die Erfolgsaus­sichten der Behandlung entscheide­nd. Das Abtasten der Brust nach knotigen Veränderun­gen (einmal pro Monat) hilft bereits, sehr kleine Knoten zu entdecken. Mit der Mammografi­e können Tumoren auch unterhalb der tastbaren Größe gefunden werden

 ??  ??
 ??  ?? Tasten Sie Ihre Brust regelmäßig ab.
Tasten Sie Ihre Brust regelmäßig ab.

Newspapers in German

Newspapers from Austria